Hast du schonmal Tomaten angepflanzt?

7 Antworten

Ich züchte seit über 50 J. meine eigenen Tomaten. Gestern habe ich meine selbst gewonnenen Tomatensamen (vom Vorjahr) in Saatkästen ausgesät habe (im Wintergarten). Diese gehegten Tomatenpflanzen setze ich ca. Mitte Mai ins Freiland meins großen Nutzgartens. Jede Pflanze bekommt Ihren Holzpfahl, an dem sie mit Bast nach jedem Pflanzfortschritt zusätzlich angebunden werden. Natürlich brauchen Tomaten Pflege und genügend Wasser und Langzeitdünger für die Wurzeln. In einem Topf gepflanzte Tomaten müssen die Pflanzen je nach Wetter fast täglig gegossen werden, da ja im Topf wenig Erde ist und diese noch schneller austrocknet als z.B. im Freiland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich noch nicht, mache ich aber dieses Jahr. Habe schon drei Samen zum keimen gebracht (Cocktailtomaten) und wachsen gerade in Töpfen mit etwa 11cm Durchmesser.
Im Mai kommen die dann in 20L Stofftöpfe mit Tomatenerde. Stofftöpfe sind toll, weil das Substrat besser durchlüftet wird und die Pflanze bessere Wurzelstrukturen bilden kann. Ggf hat man dann auch mehr Ertrag

BesterUser1
Fragesteller

Ich züchte meine gegen Ende März an, damit die drinnen nicht zu lang wachsen. Paprika auch. Habe eine spezielle Sorte. Die sehen aus wie gewöhnliche Paprika, nur sind die braun. Die schmecken trotzdem, wenn man sie schlecht behandelt. Aber die haben dann kaum Ertrag.

Schimmelolive  13.03.2024, 06:30
@BesterUser1

Erst ab ende März Tomaten anzuzüchten ist ja auch völlig ok. Braune Tomaten? Hört sich interessant an 😂

Naja, Tomaten sind sehr durstig. Da ist es möglich, dass die bei dir letztes Jahr einfach zu wenig Wasser hatten. Wichtig ist aber auch, dass man die Blätter nicht nass macht. Die sind ja sehr wasserempfindlich.

Ich würde aber auch eher, wie die anderen bereits sagten, einen Topf pro Tomate nehmen. Dann hat jede Pflanze ihren eigenen Platz, kann die Wurzeln durch den ganzen Topf strecken und jede Tomate hat eine festgelegte Menge an Substrat, Nährstoffen und Wasser zur Verfügung

BesterUser1
Fragesteller
@Schimmelolive

Nicht braunen Tomaten, sondern braunen Paprika. Ich habe aber leicht schwarze Tomaten und gelbe birnenförmige Tomaten.

Schimmelolive  13.03.2024, 07:03
@BesterUser1

Tut mir leid, hatte mich da wohl verlesen. Aber worum gehts dir denn bei der Anzucht? Möchtest du bestmöglichen Ertrag?

BesterUser1
Fragesteller
@Schimmelolive

Die hatten viele Tomaten. Nur leider war ein großer Teil mehlig. Und daher die Arbeit umsonst.

Ja, wir Pflanzen jedes Jahr Tomaten an.

Die Pflanzen werden auch immer riesig (1,80 Meter hoch)

Dieses Jahr hatten wir aber 2 verschiedene Sorten erwischt:

Die eine hatte ganz viele Tomaten.

Die andere hatte vielleicht 2.

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Keine 2 Tomatenpflanzen in enen Container! Besorge dir auch einen Tomtaoe cage und Folie als Regenschutz. Gehe mal auf Youtube, wie man Tomaten richtig in Container planzt un pflegt. Dann wird's auch was.

BesterUser1
Fragesteller

Im Kübel geht das.

BesterUser1
Fragesteller
@Chocolate2000

Kommt ja auf die Kübel Größe an. Im Internet steht, dass man für 2 Tomaten ungefähr 30-40l braucht. Und ich werde mir 30l Kübel kaufen.