Hast du gerne mehrere Optionen oder ist es dir lieber, wenn du erst gar keine Wahl hast?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich immer sehr schlecht entscheiden und bin froh, keine oder nur eine kleine Wahl zu haben

Ich habe gerne mehrere Optionen.

Bestehen diese nicht, bin ich aber auch anpassungsfähig und nehme diese als gegeben hin.

Laut der gängigen psychoanalytischen Perspektive verhält es sich bei folgendem Beispiel zB so:

Angenommen man bekommt auf einem Festival ein Gratis-T-Shirt geschenkt und hat keine Auswahl, so ist man danach total happy damit.

Hat man 2 Auswahlmöglichkeiten, zB. verschiedene Farben, ist man in der Regel auch noch relativ happy mit seiner Entscheidung

Hat man aber die Auswahl aus, sagen wir, 6 verschiedenen Designs und Farben, ist man danach mit hoher Wahrscheinlichkeit unzufrieden, weil man mit der Entscheidung hadert.

Bei dermaßen lapidaren Entscheidungen mag das dann ohne Auswahl okay sein, bei lebensverändernden Themen sehe ich das schon wesentlich kritischer

Wenn ich mehrere Optionen habe, bereue ich immer nicht die andere gewählt zu haben, wobei dass dann genauso wäre. Also habe ich oft lieber keine Wahl oder überlasse sie anderen

Manchmal wäre es mir lieber, ich hätte nur diese/eine Möglichkeit.

Ich bin sehr zögerlich und ziemlich entscheidungsunfreudig. Daher macht es mir mitunter regelrecht Stress, wenn ich wählen muss. Das geht beim Einkaufen los, bis hin zu Entscheidungen, die mein Leben betreffen.