Hast Du eine saubere Seele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage! Sollte der Mensch sich selbst beurteilen? Wie richtig wäre dieses Urteil? "Saubere Seele" oder "reines Gewissen", kann man nur erkennen, wenn es Gott durch seinen Geist bestätigt hat. Sonst wäre ich mit einer Beurteilung vorsichtig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott lösst es dich selber erkennen.

Ich glaube nicht, dass es eine körperunabhängige Seele gibt.

Aber es ist mir immer wichtig, auf der richtigen Seite zu stehen. Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen, die Welt besser zu machen, bei allem, was ich tue. Die Welt wird aber auch besser, wenn es mir gut geht. Ich opfere mich also nicht sinnlos auf und verteile nicht mein Vermögen, sondern geniesse das Leben auch. Nur eben nicht auf Kosten anderer.

Übrigens habe ich auch von den meisten Menschen ein positives Bild. Nur wenige Menschen gehen wirklich hässlich mit anderen um. Die meisten Menschen, die Böses tun, sind nur zu dumm, bessere Lösungen zu finden.

kaempferdersonne
Fragesteller

War hitler dumm?

diderot2019  08.01.2022, 23:20
@kaempferdersonne

Das Problem bei Hitler darf man heute kaum diskutieren. Die Tragik an Hitler ist, dass er mit religiösem Eifer Idealist war: Er wollte eine perfekte Welt schaffen, in der es nur blauäugige, blonde Helden und Heldinnen gibt. Dafür war er bereit, alles zu opfern, selbst sein Leben. Und weil er bereit war, sein eigenes Leben zu opfern, forderte er dies auch von so vielen anderen.

Wir denken heute, es hätte doch damals jeder sehen müssen, dass Hitler böse war. Aus damaliger Sicht schien es eben vielen Menschen, Hitler sein in einer bösen Welt das absolut Gute.

Ich denke, es braucht ziemlich viel Weisheit, zu erkennen, dass man gerade dadurch, dass man mit Übereifer und extremer Opferbereitschaft ein Ideal anstrebt, etwas extrem Schlimmes anrichten kann. Hitler hatte diese Einsicht sicher nicht. Das war auch kaum mehr möglich, als er einmal von den Volksmassen bejubelt wurde, als ihm täglich von Tausenden zugejubelt wurde, wie grossartig er doch sei.

Dazu kam, dass er, wie viele Männer in Deutschland und Frankreich damals, durch den 1. Weltkrieg psychisch gestört war.

Ich denke, wir sollten nicht zu fanatisch das Gute anstreben. Wir sollten vielmehr versuchen, weise zu werden, um das Gute überhaupt zu erkennen.

diderot2019  09.01.2022, 20:21
@kaempferdersonne

Im Gegenteil! - Meine Schlussfolgerung ist, dass wir sehr skeptisch sein sollten, wenn wir uns allzusicher fühlen, für die Gute Sache zu kämpfen. Auch wenn man für eine perfekte Welt kämpft, kann man extrem Böses tun, wenn man jedes Mass verliert und Opfer erbringt oder fordert, die mehr Schaden anrichtet, als damit Gutes erreicht werden könnte.

Wir sollten grundsätzlich jedem Idealisten mit grösster Skepsis begegnen.

Frank1409  08.01.2022, 23:09

Leider Gottes gibt es Menschen die Böses tun, die sind alles andere als dumm. Intelligenz ist leider kein Garant für korrekte Lebensführung und Rechtschaffenheit gegenüber der Menschheit. Aber es wäre schön wenn du mit seiner Meinung Recht hättest.

Keine Ahnung was du damit meinst.

Aber ein unbeschriebenes Blatt bin ich sicher nicht... Ich behaupte mal, dass es keiner ist und jeder irgendwas auf irgendeine Art und Weise bereut.

Sicherlich nicht . Glaube gibt kaum jemanden, der sowas von sich behaupten kann . Bereue manches sicherlich auch

Sauber? Was versteht man darunter? Ich denke nicht, jeder bereut Entscheidungen und jeder hat schon einmal gelogen, ob als Not oder nicht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Sauber bedeutet in ordnung. Du musst kein heiliger sein.