Haben Menschen eine Seele?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz ohne jeden Zweifel

ja

unsere derzeitige Welt ist extrem meterialistisch orientiert. Alles was mit Antimaterie, Geist, Seele, Spiritualität zu tun hat, wird auf üble Art und Weise angefeindet.

Ich behaupte:

wir sind lediglich Touristen auf diesem Planet Erde, um die Erfahrung zu machen, was Materie bedeuten kann.

In unserer tiefsten Seele sind wir einTeil Gottes, und das ist für den matereiellen Teil in uns einfach unerträglich - also wird die Seele geleugnet.

Antiteilchen und auch Antimaterie-Atome lassen sich in Paarbildungsreaktionen mittels Teilchenbeschleunigern erzeugen. Mit wesentlich kleinerem Aufwand können Positronen durch Herstellung beta-plus-aktiver Radionuklide gewonnen werden. Diese Positronenstrahlung hat wichtige Anwendungen in der Medizin.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

Richtig, jeder hasst Religion, und keiner glaubt an einen Gott oder sonst etwas. Wird ja alles angefeindet. An sowas wie Christentum, Judentum, Islam, usw, glaubt ja kein Mensch mehr.

Was man als Seele bezeichnet, ist der Teil unseres Bewusstsein, der nicht-algorithmisch denkt und insbesondere auch über sich selbst nachdenken kann.

Damit ist klar: Jeder geistig gesunde Mensch hat eine Seele.

Die interessante Frage, die sich stellt, ist einfach nur die Frage, ob diese Seele (unser Ich also) den Tod unseres Gehirn überlebt - und wenn ja, für wie lange. Es gibt nur wenige Wissenschaftler, die sich ernsthaft auf die Suche nach einer Antwort gemacht haben. Viele von ihnen kommen zur These: Ja, das könnte durchaus der Fall sein. Die Beobachtungen allerdings, die ihnen diese Meinung nahelegen, deuten — soweit mir bekannt — alle darauf hin, dass unser Ich — wenn es denn wirklich den Tod unseres Körpers überleben kann — sich über die Zeit hinweg verflüchtigt wie Gasgeruch in ansonsten reiner Luft (Physiker würden sagen: wie in unserem Gehirn erzeugte elktromagnetische Wellen, die langwellig genug sind um über unsere Schädeldecke hinaus ins All hinaus zu strahlen um sich dort dann irgendwann mit anderen Quanten zu vereinen — wenige davon vielleicht erst in Milliarden von Jahren).

Sollten Menschen in diesem Sinne eine Seele haben, würde Gleiches auch für andere hoch entwickelte Tiere gelten (für Hunde etwa). Ihr Gehirn ist ja schließlich gar nicht so verschieden von unserem.

Ja, die Seele wird auch als Psyche bezeichnet. Aber ich denke auch mehr, daß es etwas ist, was bzw. womit man nur fühlen kann. Man kann es aber nicht als Körperteil sehen.

Habe ich eine Seele? Wer fragt das? Na ich. Was ist denn das ICH ?

Na vielleicht das Zentrum des Bewusstseins. Das was von sich sagen kann, ich habe....

Was ist denn der Teil der sich dessen bewusst ist bewusst zu sein?

Ist es der Verstand? Nein, der besteht ja aus den Eindrucksbildern. Aber wer schaut sich die Bilder an (wenn man sich an was erinnert z.B.) ? Na ich.

Also dieses Ich ist nicht der Verstand (ich habe einen Verstand, und habe einen Körper). Also was bleibt noch übrig? Nicht etwas das ich habe, sondern das was ich bin. Bewusstsein,bzw. das geistige Wesen (oder auch die Seele genannt).

Glaube also nicht, dass man eine Seele hat, sondern dass man eine Seele ist.

.

genau!

es ist nicht: ich habe

es ist nur:

ich bin!

so einfach ist das - und doch so schwer zu verstehen...

ooooooooookay also ich bin irgendwie jetzt komischerweise verwirrt :D

@Carla1996

Liebe Carla. Die Qualität genannt Leben ist es, die die Materie belebt. Das ist die Seele. Sonst wäre alles nur Steinwüste.

Oh ja!

Dieses, was wir Menschen Seele nennen ist der psychisch verletzbare Teil unseres Seins. Verletzungen der Seele heilen darum langsamer als körperliche Wunden. Eigentlich macht das erst den Menschen erst aus. Sein Charakter, sein Fühlen und Handeln.

Der Körper ist nur eine Hülle die es uns möglich macht, von A nach B zu kommen.

Darum sagt man auch: "Wahre Schönheit kommt von innen!"