Hast du deine eigene Einwanderungsgeschichte oder Familien- Einwanderungsgeschichte?

2 Antworten

Huch, wenn du so fragst... :D

Ich bin 2004 (war da 2 Jahre alt) mit meinen eltern und drei Halbgeschwister, die alle zwischen 5 und 10 Jahre alt waren (hatten alle nen narzisstischen oder alkoholabhängigen Vater - aber in Ungarn nicht ungewöhnlich) nach Deutschland gekommen. Hab selbst also wenig mentalen Einfluss von Ungarn bzw. sehe ich mich auch als "deutsch" und bin von den Vorurteilen her "deutscher" als andere.

Die ersten 2 Jahre lebten wir auch zu sechst in einer 2-Zimmer-Wohnung, paar Bilder aus der Zeit habe ich davon auch noch im Kopf.

Meine Geschwister sind oft zwischen Ungarn und Deutschland hin und her gezogen, bis es eindeutig war, dass ein Leben in Ungarn einfach miserabel ist. Vorallem, da es da sowas wie "Sozialhilfe" nicht in der Form gibt. Hatten also die ersten Jahre von Hartz IV gelebt.

Mein Vater (Jahrgang 1956) sprach schon von Kindheit an fließend deutsch, da er väterlicherseits deutsch-jüdische Wurzeln hat, in nem deutschen Kindergarten war und eig immer viel zwischen Ostdeutschland und Budapest herum fuhr (hat diverse Jobs als selbstständige gehabt) und mit genug Trickserei hat er es wohl iwie geschafft, dass wir Hartz IV bekommen.

Meine Geschwister hassen meinen Dad noch heute für die Entscheidung uns nach Ungarn zu holen, aber so nen Luxus und Spanne an Möglichkeiten wie hier hätten wir in Ungarn nie gehabt.

Bin 2005 in der Islamischen Rpeublik Iran geboren. Mein Vater, ein iranischer Politiker der Vereinigung der k. Geistlichkeit und spricht mehr als 12 sprachen fließend. Als ich etwa 12 Jahre alt war bis ich 15 war lebte ich in deutschland, da mein vater in der deutsch-iranischen Botschaft arbeitete. Seitdem lebe ich mit eines kurzen unterbrechung von 2023-2023 (vier wochen) wieder im iran