Hassen einige Moslems Hunde?

10 Antworten

Nach islamischer Lehre sind Hunde "unrein". Sie dürfen nur außerhalb der Wohnung gehalten werden.

"Es ist dem Muslim nicht gestattet sich einen Hund anzuschaffen, außer, wenn er diesen Hund für die Jagd, oder der Bewachung von Vieh und Anbau benötigt."

https://islamqa.info/ge/answers/69777/der-verbot-sich-hunde-anzuschaffen-bis-auf-dem-was-die-islamische-gesetzgebung-ausgenommen-hat

Deshalb lehnen es viele muslimische Taxifahrer ab, Hunde zu befördern:

"Im österreichischen Innsbruck wird es laut einem Bericht der Tiroler Tageszeitung immer schwieriger, Taxis zu finden, die Hunde mitnehmen. Als Begründung wird von dem Taxiunternehmen mitgeteilt, dass es die meisten Fahrer aus Glaubensgründen ablehnen würden, Hunde mitzunehmen. Mittlerweile haben rund 80 Prozent der Fahrer einen Migrationshintergrund, Muslime sehen Hunde traditionell als unrein."

https://www.kath.net/news/68819

Und so ist das in jeder Stadt.

Elocin2910  19.05.2021, 22:04

Bei uns gab es damit noch nie Probleme.

Sie mögen keine Hunde, weil ihre Religion eine für uns nicht nachvollziehbare Einstellung zu Hunden hat.

Hunde gelten im Islam als unrein – ihre Haltung wird daher abgelehnt. Das "unrein" bezieht sich aber nicht auf "schmutzig" ...

So steht es in den Ausführungen des Propheten. Im Koran, den Allah seinen Gläubigen gegeben hat, stehen viele sehr positive Dinge über Hunde. Es wird sogar als richtig angesehen, das zu essen, was der gut trainierte Hund fängt und seinem Herrn als Speise bringt.....macht das Sinn, wenn sein Speichel angeblich als unrein betrachtet wird?

Du findest Stellen im Koran, in denen gute Gläubige mit ihren Hunden im Haus schlafen. Eine Stelle, wo beschrieben steht, Hunde gehören nicht ins Haus, suchst du jedoch vergeblich. Hunde sind natürliche Begleiter der Menschen. Dies ist auch im Koran nicht anders.

Die Vorurteile und die Ablehnung gegen Hunde beruhen auf einigen missverstandenen und falsch ausgelegten Hadithen (das sind die Aussagen und Berichte des Propheten Mohammed innerhalb des Korans) und den daraus entstandenen Traditionen.

(Mohammed war übrigens Katzenliebhaber und wie viele Katzenliebhaber, hatte er scheinbar etwas gegen Hunde.)

Die Sichtweise einer Religion ist immer eine sehr subjektive Sache - da muss jeder selbst wissen, ob er absolut "wortgläubig" ist oder aber manche Ge- und Verbote auch nach ihrem Sinn in der heutigen Zeit hinterfragt.

Dies alles nur als Erklärung – woran jeder glaubt und wie wortgläubig jemand seine Religion nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Nur ist es scheinbar häufig auch so, dass diese „Wortgläubigkeit“ nicht immer durchgehalten wird, denn merkwürdig ist es schon, dass im Koran auch geregelt wird, dass Sex nur innerhalb der Ehe erlaubt ist, er ansonsten ebenfalls haram ist - da dies den Männern nicht wirklich "entgegenkommt" - wird das aber scheinbar nicht so eng gesehen.

Elocin2910  19.05.2021, 22:33

Ist das mit dem Alk nicht eigentlich auch so?

Hmm ich würde ich jetzt nicht so sagen.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen „nicht mögen“ , „hassen“ und „Angst haben“

Ich würde sagen, dass mehr eher zum „nicht mögen“ oder „Angst haben“ gehören.

Nein. Wir Muslime hassen keine Hunde. Wir dürfen sie nur nicht im Haushalt haben, weil das Gebet dann ungültig wäre und man weniger Hasanat von Allah swt. bekommt

vanillaxoxo  19.05.2021, 18:23

Ich kenne Mislems die das anders sehen. Zum Glück.

vanillaxoxo  19.05.2021, 19:09
@xxmuminaxx

Schade. Dabei ist es so einfach. Bissi selber denken hat noch keinem geschadet.

vanillaxoxo  19.05.2021, 19:15
@xxmuminaxx

Ich bin sicher älter als du, deswegen sage ich ja, ab und zu mal selber denken schadet nicht. Egal was eure Schriften sagen, ihr habt einen Verstand mitbekommen, den dürft ihr auch nutzen.

xxmuminaxx  19.05.2021, 19:17
@vanillaxoxo

Und du darfst dich auch gerne mit deinen Problemen auseinandersetzen und dich nicht in religiöse Angelegenheiten von fremden Menschen einmischen.

vanillaxoxo  19.05.2021, 19:18
@xxmuminaxx

Genau das ist es. Ihr folgt blind ohne eurer Hirn einzusetzen

Ich darf das total blöde finden und es auch sagen.

xxmuminaxx  19.05.2021, 19:18
@vanillaxoxo

Kann dir das nicht egal sein, wenn Menschen keine Hunde haben wollen. Ist doch nicht deine Sache. Lass die Leute doch in Ruhe

vanillaxoxo  19.05.2021, 19:26
@xxmuminaxx

Natürlich kann es mir egal sein. Nur die Begründung dafür ist selten dumm. Und nicht erklärbar.

Mich wundert halt, dass man im 21. Jahrhundert so einen Blödsinn glauben kann.

xxmuminaxx  19.05.2021, 19:30
@vanillaxoxo

Mich wundert es, dass man sich im 21. Jahrhundert in die Angelegenheiten fremder Leute einmischt und sie für ihren Glauben angreift. Scheinbar ist dir echt langweilig

vanillaxoxo  19.05.2021, 19:35
@xxmuminaxx

Nicht mehr als dir, wie es aussieht.

Na ja, man kann solch alte, primitive und steinzeitliche Ansichten nun mal finden wie man will.

Du reitest auch nicht auf einem Esel durch die Gegend oder benutzt einen alten Pferdekarren. Warum passt man sich nicht auch kulturell an wenn man schon den technischen Fortschritt nutzt?

Und wie sollte ein Hund im Haus Gebete ungülrig machen? Durch seine Anwesenheit? Wie genau geht das, wo ist da der Zusammenhang?

vanillaxoxo  19.05.2021, 19:51
@xxmuminaxx

Du auch. Alles mögliche und trotzdem gläubig sein. Ach ja, das tust du schon nur kulturell hapert es, wie immer.

xxmuminaxx  19.05.2021, 19:54
@vanillaxoxo

Ist in deinem Leben etwas schlimmes passiert oder wieso hast du diese Provokationen nötig ?

vanillaxoxo  19.05.2021, 20:42
@xxmuminaxx

Nein, ich darf leben wie ich möchte. Und eine Meinung haben, klar, dass du das als Provokation ansiehst.

Ich verstehe es halt nicht wie sich junge, moderne Menschen so gehirnwaschen lassen. Glaubst du mir wenn ich dir sage, ich bin ein Einhorn und ich furze Rosenblüten? Ich bin ein magisches Wesen und ich kann zaubern?

Nein? Na siehst du, ich glaube auch nicht den Schwachsinn, den ein primitiver Analphabet mal von sich gegeben hat.

vanillaxoxo  19.05.2021, 21:30
@xxmuminaxx

Ach Mädel. Du weißt wieso, das hatten wir schon endlos lange diskutiert.

vanillaxoxo  19.05.2021, 21:32
@xxmuminaxx

Echt jetzt Amina? Lies dir alle Kommentare unter deinen anderen Accounts durch falls du so vergessluch bist.

vanillaxoxo  19.05.2021, 21:34
@xxmuminaxx

Die habe ich dir unter mehreren deiner Accounts beantwortet. Lies!

Warte, liest du nur wenn ich den Zeigefunger erhebe? Na meinetwegen, bitteschön.

xxmuminaxx  19.05.2021, 21:35
@vanillaxoxo

Lustig, dass du mir etwas vorwirfst und nicht auf meine Frage antwortest. Mein Neffe ist 10 und benimmt sich reifer als du

vanillaxoxo  19.05.2021, 21:40
@xxmuminaxx

Warum ich? Ich bin nicht so bekloppt zu glauben, dass Hundespeichel Gebete ungültig machen.

Von dem ganzen anderen Unsinn ganz zu schweigen

Bis dann, meine Liebe, wir sprechen uns unter deinem nächsten Account.

xxmuminaxx  19.05.2021, 21:41
@vanillaxoxo

Oder Psychiater. Der darf ja auch Medikamente verschreiben. Frag mal nach

vanillaxoxo  19.05.2021, 21:48
@xxmuminaxx

Ja, ja. Immer dieses angebliche Provokation und Beleidigtsein unter den Moslems. Das kennt man ja.

vanillaxoxo  19.05.2021, 22:02
@xxmuminaxx

Das musst du auch nicht. Du musst nur damit leben, dass Hunde im Westen einen hohen Stellenwert haben und dir überall begegnen.

xxmuminaxx  19.05.2021, 22:03
@vanillaxoxo

Ich lebe auch damit. Darüber habe ich mich nicht beschwert. Häh 😅😅😅😅😅

Es kann sein das Vll paar Moslems Hunde hassen , sowie paar christen oder Juden Hunde hassen. Statt Moslems hättest du „Menschen“ benutzen sollen , da das hassen von Hunden nix mit einer Religion zutun hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem