Hass auf meinen Bruder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich in deinem ganzen Text vermisse, ist eine Aussage, was deine Eltern dazu sagen - und vor allem, wie sie reagieren in derlei Situationen...

Hier müssten eindeutig "Benimmregeln" eingeführt werden - und bei Verstoß müssen auch Konsequenzen folgen !

Sprich doch mit deinen Eltern, wenn dich das so sehr belastet - was verständlich ist...

Dann setzt euch alle gemeinsam an einen Tisch - jeder darf und soll seine Meinung dazu äußern...

Vielleicht solltet ihr mal was als Familie zusammen machen - oder nur du und dein Bruder, das euch zusammenschweißt ?

Vielleicht Spiele - auch draußen, in denen deine Eltern ein Team bilden - und du zusammen mit deinem Bruder eines...

Natürlich kennen wir das jetzt nur aus deiner Sicht - wir waren ja niemals in einer Situation dabei...

Alles Gute für dich - und den Familienfrieden ! ;)

Honeysuckle18  14.06.2022, 14:15

Danke fürs Sternchen - freut mich, wenn mein Rat geholfen hat (was ich doch hoffe) ! ;)

Es ist mir bewusst. dass einige Zeit vergangen ist.

Wie geht es Dir heute damit ?

Falls es das Problem noch immer geben sollte in etwas anderer Form, mache ich Dir einen Vorschlag.

Du weißt doch, dass Du wertvoll bist, weiter denkst, als er. Dein Bruder kann es nicht besser. Er kann auch wenig für seinen Charakter. Verzeih ihm einfach, bemitleide ihn lieber. Dann kannst Du vielleicht darüber lächeln, es berührt Deine Seele weniger, es tut weniger weh. Es ist seine Art, auf sich aufmerksam zu machen, er ist geltungsbedürftig, was aber die Ursache in einem Minderwertigkeitsgefühl hat. Wenn er jemand kleiner macht, kann er sich grösser fühlen.-

Lächle doch einfach darüber, sage ihm, dass Du ihn lieb hast, dass Du ihn verstehst und zeige viel weniger, dass es Dir weh tut. Dann hat er bald kein Motiv mehr, Dich zu ärgern.

Letztens habe ich für eine Stunde darüber geheult.

bei wem denn...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Lizxa
Fragesteller

Alleine. Ich fande ich habe überreagiert.

PoisonArrow  10.05.2022, 11:09
@Lizxa

Ich würde zunächst mit dem Bruder selbst reden. Ganz in Ruhe, nicht nebenbei + zwischendurch, sondern schon DANN, wenn er gerade Zeit hat, keiner stört usw.

Dann würde ich ihm deutlich sagen, dass seine unlustigen Späße Dir allmählich zum Hals raushängen und er damit aufhören möchte.

Wenn er dennoch weitermacht: Schritt 2 - es mit den Eltern bequatschen. Das ist nicht "petzen", es ist ein verzweifeltes Rat-suchen und um-Hilfe-bitten.

Gelingt es den Eltern dann AUCH nicht, dem Bruder ein entsprechendes Verhalten abzuringen, dann würde ich ihn ab sofort ignorieren. Er wäre dann lediglich Luft für mich. Ich würde durch ihn hindurch sehen, nicht mehr hören / darauf reagieren, wenn er (egal) was sagt. Er wäre dann für mich nicht mehr existent.

Und ich wette, spätestens DANN kommt er an und bettelt darum, dass Du ihn wieder wahrnimmst und ihn wieder wie zuvor behandelst und beachtest.

LG

Was sagen denn deine Eltern dazu? Eigentlich müssten die ihm klar machen, dass so ein Verhalten nicht geht.

Als ich deinen Text gelesen habe musste ich sofort an meinen Bruder denken. Er ist bzw war genau so. Heute sind wir beide erwachsen und haben keinen Kontakt mehr, und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich meine Ruhe vor ihm habe. Meine Eltern waren aber auch unfähig, wenn mein Bruder Ärger gemacht hat, hat mein Vater immer rumgeschnauzt, wir sollen uns vertragen. Das mein Bruder das Problem war, war egal.

Weißt du, was paradox ist? Anscheinend schaut dein Bruder zu dir auf. Er scheint ständig bei dir zu sein und deine Aufmerksamkeit zu wollen, denn anscheinend verbringt er gerne Zeit mit dir. Klingt komisch, aber denk Mal darüber nach😉

Wenn er dir komisch kommt, steh darüber. Er sucht deine Aufmerksamkeit, indem er dich provoziert. Einfach nicht hinhören.

Problematisch ist allerdings das Thema nach der Schule. Da würde ich einfach Mal mit der Person drüber reden, die euch fährt. Nach der Schule braucht man ein bisschen Ruhe um abzuschalten und da muss einfach Mal ein Erwachsener durchgreifen.

Zu den Versprechen: wenn er etwas von dir will, geht ihr einfach zuerst mit dem Hund raus und spielt dann das, was er möchte. Dann musst du aber auch dein Versprechen halten, sodass er seine zukünftig auch haltet. Wenn eure Beziehung wieder besser wird, könnt ihr dann auch einfach Mal das zuerst machen, was er möchte und dann siehst du, ob sich etwas geändert hat.