Hasenstall Maden was tun gegen Maden?

10 Antworten

Fliegen, Käfer, ... gehen sowohl auf Katzenfutter, bei Pflanzenfressern auf deren Kot, legen dort ihre Eier ab, in der Hoffnung, dass die dort bis zu ihrer endgültigen Form überleben.

Die Ställe sauber machen, Tiere herausnehmen, sanft desinfizieren z.B. mit Alkohol, warten bis der verdampt ist und dann die Tiere wieder einsetzen. Im Sommer kannst Du unter günstigen Bedingungen Meerschweinchen auch im Freien (Gatter mit Schutz von oben, Unterschlupf-Möglichkeit) halten.

Ein Check bein Tierarzt ist nie verkehrt.

Wenn täglich alle Futterreste entfernt werden, kommen da auch keine Maden.

Du musst Dich täglich um Deine Schweinchen kümmern. Also nicht nur jeden Tag etwas Futter reinwerfen und alle paar Tage ausmisten - das geht so nicht.

Jeden Tag nimmst Du das alte Futter raus und achtest auf den Stall / das Gehege.

Deine Schweinchen leiden unter den Fliegen und können auch böse krank werden.

http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#hitze

Gerade im Sommer kommt es leider häufiger zu Madenbefall bei Meerschweinchen in Aussenhaltung (seltener auch bei Tieren in Innenhaltung). Schmeißfliegen legen ihre Eier am Tier ab. Die Maden können innerhalb sehr kurzer Zeit aus diesen Eiern schlüpfen, bei der am häufigsten für Fliegenmadenbefall verantwortlichen Lucilia sericata schlüpfen die Maden je nach Temperatur innerhalb von 8 Stunden bis 3 Tagen. Sie fressen sich dann tief in die Haut und ernähren sich vom Gewebe und den Sekreten der Haut.

Sie sind auf Dich angewiesen. Du bist für Deine Tiere verantwortlich, also halte das Gehege jeden Tag sauber !

Mal desinfizieren, könnte helfen

Bei Maden aufpassen. Die Können von hinten in die Tierchen reinkriechen und die von innen auffressen. Ist bei einem Hasen von mir mal passiert.

lutas98
Fragesteller

ja danke!

Eine frage ist die subert ihr nur das sträu oder hischt hin auch nochmal mit wasser aus also nass machen damit die eier der maden nicht mehr da sind und so hast du sie erstmal im groß teil weg wenn einmal da immer da und es kann auch daran liegen das ihr einfach da sfalsche streu habt weil ich habe drei meerscheinchen und ich mach sie nur einmal in der wochen sauber und es sind keine maden da

Du musst jeden Tag gut putzen, vielleicht lässt du das Futter drinn oder nimmst es nicht richtig raus? Wir haben Ratten und müssen auch jeden Tag den Käfig gut aufräumen, da sie das Futter im ganzen Käfig rumtragen und dann kommen immer schnell die Mücken. Vorallem jetzt im Sommer, da muss man schon jeden Tag gut putzen, nebst dem 1x wöchentlichen ausmisten.