hase frisst heu aber kein trockenfutter ist das ein schlechtes zeichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo teletubi,

das ist gut :-) Wäre super, wenn sie erst gar nicht mit Fertigfutter anfangen, es ist sehr ungesund. Und insbesondere ganz junge Kaninchen bekommen schnell Probleme dadurch. Nach den ersten Heuhälmchen werden sie anfangen, vom Frischfutter mit zu fressen, und das, was ihre Mutter immer bekommt, können sie auch fressen. Nur blähende Sachen würde ich nicht geben, auch nicht der Häsin. Und wenn die Jungen selbstständig sind, würde ich dir empfehlen, bei der Häsin das Fertigfutter auszuschleichen. Langsam, immer ein kleines bisschen weniger. Ist viel gesünder, Kaninchen mit Frischfutter, Heu, ein bisschen Fettfutter wie Samen/Sonnenblumenkerne, Ästen etc. zu füttern, Fertigfutter macht auf Dauer den Darm kaputt und den Zähnen schadet es gleich auf mehrfache Art und Weise.

LG Ninken

Es ist eigentlich nur dann proplematisch, wenn dein Hase nichts mehr frisst. So ist das nicht schlimm. Achte aber gerade deshalb darauf, dass dein kleiner Freund immer genug Heu hat. Du willst ja, dass es ihm gut geht! :-)

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, frag beim Tierarzt nach!

Zoo11 :-D

Kluge Kaninchen (nicht Hasen!) Trockenfutter ist schädlich sollte daher nicht gefüttert werden. Heu hingegen ist das Hauptfutter was sie immer zur Verfügung haben sollte.

Eine gesunde Kaninchenernährung sollte neben Heu was ihnen immer zur Verfügung stehen muss auch mit täglich Gemüse, einmal wöchentlich Zweige und wenig Obst und so oft es geht aus Wildkräutern bestehen. Vielleicht ein EL pro Kaninchen 1x in der Woche selbstgemischtes Trockenfutter mit Haferflocken und Fenchelsamen vielleicht auch Leinsamen und Sonnenblumenkernen sowie Erdnüssen sollte besser nur im Winter gegeben werden im Sommer reicht Fenchelsame und Haferflocken vollkommen als Mischfutter aus aber wie gesagt nur ein EL pro Kaninchen in der Woche nicht mehr.

Mehr findest du auf diebrain.de

trockenfutter macht dick. leute die ihre kaninchen mästen um sie bald mal zu essen, füttern gerne körner, weil sie dann schnell zunehmen. deine freunde brauchst du nicht zu mästen, im gegenteil, sie bleiben gesund wenn du ihnen nur heu und frischfutter gibst.

Trockenfutter verklebt auch den Magen Heu ist daher am besten