Hartnäckiger Fleck/Fingerabdruck auf Kameralinse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Optiken haben "weiche", "halbharte" oder "harte" Vergütungen. Die harten Vergütungen kamen Mitte der 60er zuerst die Pentax SMC und Zeiss T.

Harte Vergütungen sind "putzbar", weiche Vergütungen sind nicht putzbar bzw die kann man "abwischen". Bis heute gibt es Optiken die "weich" vergütet sind im Prinzip alle Kit Optiken wo sich Hartvergüttung nicht "rechnet".

Der Schacht hat nach 1960 eine Variante der Zeiss/Voigtländer Vergütung appliziert welche auch bei Rollei als HFT verkauft wurde. Diese Vergütung ist halbhart und mit Know How putzbar aber nicht mit Glasreiniger,,,,, Sidolin oder Alkohole werden zum entfernen von weichen Vergütungen verwendet.

Das Problem ist das Fingerabdrücke innerhalb der ersten Stunden sanft "weggestreichelt" werden können aber sich mit der Zeit in/durch die Vergütung fressen.

Man hat früher bei Fingerabdrücken auf der Linse Optiken zerlegt und die Vorderlinse entschichtet und solange mit Asche poliert bis das Glas wieder gut war und danach hat man die Linse neu vergütet und remontiert. Zum polieren hatte man eine Maschine die lief halt einige Stunden.

Früher gab es dazu in jeder grösseren Stadt sogenannte Optiker Fachgeschäfte. Daraus wurden nach 1970 die Brillengestellverteiler. Es gibt aber noch immer Altoptiker mit einer Poliermaschine im Keller und einer Vergütungskammer. Nach 1970 wurden aber zb die Zinntetrachlorid basierten Halbhart-Vergütungen für Linsen/Brillen aus Arbeitsschutzrechtlichen Gründe in Europa für Kleinanwender verboten bzw nach 1980 sind auch Chrom Salze nur noch in geschlossenen Grossanwendungen auftragbar.

Deswegen montiert man bis heute Schutzfilter vor Optiken mit weichen oder halbharten Vergütungen, ausser der Filter kostet mehr als die Optik.

Das bekommst du nicht weg, außer wenn du die komplette Beschichtung wegrubbelst. Solange es auf den Fotos nicht zu sehn ist, würde ich es so lassen.

Wenn sich das einmal in die Beschichtung gefressen hast, bekommst das nicht raus.

Du kannst es mit Isopropanol und einem weichen Reinigungstuch versuchen. Wenn das auch nicht hilft stehen die Chancen schlecht.