Harry Potter Wochentag Fehler?

3 Antworten

Na ja, Frau Rowling hat es anscheinend nicht als wichtig empfunden, penibel darauf zu achten, dass sie die Wochentage wie in der Realität benennt. Und vielleicht hat sie auch nicht daran gedacht, dass man das aus der Angabe von Nicks Todestag und der Anzahl der seitdem vergangenen Jahre ermitteln kann.

Der Schuljahresbeginn in Hogwarts ist auch jedes Jahr immer derselbe Wochentag und immer am 1. September. Das kann aber nicht sein oder jedenfalls ist in unserem Kalender kein Tag im Jahr jedes Jahr derselbe Wochentag.

Lösen könnte man das also höchstens durch die Annahme, dass Zauberer einen anderen Kalender benutzen, in dem ein Tag zu keiner Woche gehört. Dann hätte bei Zauberern das Jahr wirklich exakt 52 Wochen (anstatt 52 Komma irgendwas wie in der Realität) und jeder Kalendertag wäre immer der gleiche Wochentag. Leider gibt es in den Büchern aber nicht den geringsten Hinweis, dass es so ist.

Woher ich das weiß:Hobby

JKR. hatte es gerade mit Zahlen nicht allzu genau genommen. Es finden sich einige Datenfehler. Aber ich denke, man kann darüber großzügig hinwegsehen.

J. K. Rowling hat zugegeben, dass ihre Geschichten nicht ganz fehlerfrei sind. Besonders was Zahlen und Daten angeht.

Man sollte als Leser auch nicht alles bis ins kleinste Detail nachrecherchieren. Zum Beispiel der Bahnhof Kings Cross ist im Buch ganz anders beschrieben, als er in Wirklichkeit ausschaut. J. K. Rowling hatte zu der Zeit, als sie das Kapitel schrieb den Bahnhof in Manchester vor Augen.

Woher ich das weiß:Recherche