J.K. Rowling, harry potter filmdreh

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, Ms Rowling hatte zwar ein gewisses Mitspracherecht -so hat sie wie ich gelesen habe zb die zusätzliche Tanzstunden-Szene im vierten Film abgesegnet, weil die im Buch ja überhaupt nicht vorkommt-, aber aus Interviews mit ihr geht hervor, dass sie nicht die ganze Zeit anwesend war und ihren Finger auf alles gelegt hat was die da gemacht haben. Es klingt so als sei es ihr wichtig gewesen, dass sie ihre Bücher nicht vermurksen, aber akzeptiert hat, dass Film ein ganz anderes Medium ist und das man Bücher nicht 1 zu 1 übertragen kann. Sie hat den Filmemachern in der Hinsicht also ihre künstlerische Freiheit gelassen. Außerdem muss man daran denken, dass sie zumindest während der ersten Filme noch die letzten Bücher fertig geschrieben hat, Kinder bekommen und großgezogen und noch viele andere Projekte gemacht. Da hätte sie es wohl kaum geschafft die ganze Zeit am Set dabei zu sein. Die Frage ob Autoren generell das Recht haben dabei zu sein ist pauschal schwierig zu beantworten. Habt ihr mal Eragon gelesen und gesehen? Wenn Paolini da beim Dreh anwesend gewesen währe... Vielleicht kommt es darauf an wie die Filmrechte an dem Werk abgetreten werden. Vielleicht kann man sie ja auch mit Einschränkung verkaufen; zB nur mit Mitspracherecht.

Hey! Ich denke schon das J.K.R. beim dreh dabei war und auch ihre Meinung geäußert hat. Stephanie Meyer hat z.b. auch bei twilight mitgewirkt und sogar x2 im Hintergrund gestanden. (beim dreh) Und das Recht müssten sie eig. haben schließlich kommen die Filme ja dann auch von* ihrem* Buch

Ja, also J.K. Rowling hat nicht alle Recht verkauft, da sie ihren Film "Britisch gehalten" hat. Z. B. Hat sie bewirkt das britische Kinder und nicht amerikanische Kinder die Besetzung übernehmen. Du kannst alles unter Wikipedia nachlesen.

Ich kenne sie zwar nicht aber mag ihre Bücher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung