Frage von lalilu48, 199

Harry Potter Bücher in chronologischer Reihenfolge lesen?

Hallo, ich hab ein kleines Problem und zwar bin ich gerade dabei die Harry Potter Reihe zu lesen...bin jetzt grad mit dem 3. Teil fertig geworden und der 4. Teil ist schon bestellt, kommt aber erst ab Montag an. Wär es sehr schlimm, wenn ich den 5. Teil vor dem 4. lese oder bauen die aufeinander auf? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stupor, 107

Wenn du wissen willst was warum passiert, empfiehlt es sich die Reihenfolge einzuhalten. Wenn dir die Auflösung der vielen Rätsel egal, ist, kannst du alles durcheinander lesen, nicht nur Harry Potter. Denn in Teil 3 sind Ungereimtheiten, die sich teilweise im 4. Teil auflösen.Im Phoenix-Teil werden Unverständliches aus Feuerkelch aufgelöst und erklärt, dass man die Aussagen nicht verstehen wird, wenn man Feuerkelch irgendwann später liest.

Antwort
von Dahika, 85

Die Bücher bauen aufeinander auf. Gerade ab Band 3. Band 1 und 2 geht noch, obwohl schon in Band 1 versteckte HInweise auf das Ende zu finden sind, aber spätestens ab Band drei sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Kommentar von lalilu48 ,

okay, dankeschön :)

Antwort
von potterhead4ever, 102

Nein nein. Im ersten Kapitel vom fünften Teil passieren schon erschreckende Sachen. Du solltest lieber auf den vierten Teil warten (auch wenn es anstrengend ist 😓) aber die Teile bauen wirklich aufeinander auf und du müsstest von vielen großen Ereignissen im vierten Teil bescheid wissen sonst hast du definitiv einen was verpasst.

Kommentar von lalilu48 ,

okay, danke :)

Antwort
von Gondor94, 90

Die bauen schon ziemlich aufeinander auf, gerade da im 4. Teil einige wichtige Ereignisse stattfinden.

Kommentar von lalilu48 ,

okay, wird zwar schwer bis Montag zu warten, aber schaff ich schon ;)

Kommentar von Gondor94 ,

Zur Not kannst du ja die ersten drei Bände nochmal lesen D:

Kommentar von lalilu48 ,

Das ist auch ne Möglichkeit^^

Antwort
von kurdischgirl18, 59

Ja warte einfach die paar Tage weil das baut aufeinander auf und dann verstehst du paar Sachen nicht.

Kommentar von lalilu48 ,

okay, danke^^

Kommentar von kurdischgirl18 ,

bitteschön :)

Antwort
von sungirl2000, 67

Sie bauen aufeinander auf. Zwar wird das meiste nochmal kurz erklärt, sodass man theoretisch in falscher Reihenfolge lesen kann, aber man versteht es in chronologischer Reihenfolge viel besser und die Erklärungen können auch Abläufe aus den vorherigen Büchern spoilern. Also ich würde sie in der richtigen Reihenfolge lesen, wenn du sie noch nicht kennst.

Kommentar von lalilu48 ,

okay, danke für die Antwort :)

Antwort
von 72917km, 56

Würde ich dir nicht empfehlen.
Der 4. Teil ist sehr spannend. Es passiert viel was Auswirkung auf den 5. hat. Warte noch ab! Meine Empfehlung

Kommentar von lalilu48 ,

okay, danke ;)

Antwort
von HelftMir123, 63

Die Handlungen bauen auf einander auf, gerade in den späteren Teilen...Du müsstest eventuell vieles während des Lesens des 5.Teils googlen oder nachfragen um die Handlung zu verstehen - und dann wäre der 4. ja langweilig ;)

warte bis Montag , auch wenns schwer fällt ^^

Kommentar von lalilu48 ,

Dankeschön für die Antwort!

und oh ja das wird schwer^^

Kommentar von HelftMir123 ,

bitte :) jaa ich kenn sowas ;D

Antwort
von Lunitoonie, 27

Ich persönlich würde es in der Reihenfolge lesen, aber wenn du sie nicht nacheinander liest ist es auch egal. Du kannst sie lesen wie du willst! :) Lunitoonie

Antwort
von Surfmaus2002, 27

Du musst auf jeden Fall auf den 4. warten!
Ohne das Ende von band 4 kann man nicht weiterlesen!
Und auch der andere Inhalt ist wichtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten