Harmonische Schwingung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A. Kann ich das so machen? T = 1/f Muss ich nicht bei einer Feder eher mit einer Kreisfrequenz rechnen ?

Wenn Du die Frequenz ausrechnen sollst, wäre die Kreisfrequenz auszurechnen falsch, denn die beiden unterscheiden sich um den Faktor 2π.

B. Ich kann es doch nicht ohne federkonstante rechnen ????
wer kann helfen ?

Du hast Masse "m", Frequenz (Periodendauer T) und den Zusammenhang:

Da gibt es nur eine Unbekannte "D" in dieser Gleichung - also kannst Du "D" mit einer kleinen Äquivalenzumformung der Gleichung ausrechnen.