Frage von BillyMazedonien, 76

Ist es haram wenn man im Stehen isst?

Meine Mutter sagt mir immer wenn ich beim stehen esse dass das haram ist.

Antwort
von furkansel, 39

Es ist sünnet sich hinzusetzen beim trinken, beim essen weiß ich nicht aber da sitzt man doch eigentlich sowieso immer. Aber dass das trinken (und essen) im stehen haram ist..hm ganz ehrlich ich weiß es nicht aber ich glaube nicht. Dann bekommt man für das nicht durchführen vom hinsetzen halt kein hasanat.

Antwort
von Jogi57L, 43

ich habe mal dazu ein bisschen gegoogelt, und bin "fündig" geworden.. wobei ich nicht erkennen konnte, ob das shiitisch oder sunnitisch ist....

...ich bin ja kein Moslem

Auszug:



Anas (r) berichtet, dass der Prophet (s) verboten hat, im Stehen zu trinken. Da sagte Qatada: Wir fragten Anas: "Und beim Essen?" Und er antwortete: "Dies ist noch schlimmer." (Muslim)


auf einer anderen Seite wird es zusätzlich noch damit begründet....

 dass "Kuffar" aus Arroganz und Überheblichkeit im Stehen Essen und Trinken, obwohl es Stühle gibt... 

....und man soll diese "Kuffar" nicht nachahmen, sonst ist man wie einer von ihnen.


hier der link:

http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/177-essen-und-trinken/essen/857-dar...



und natürlich !... wird das sogar wissenschaftlich begründet... :-)

http://kaheel7.com/de/index.php?option=com\_content&view=article&id=83:das-verbot-von-essen-und-trinken-im-stehen&catid=37:medizin-a-nahrung&Itemid=56




Kommentar von BillyMazedonien ,

Dankeschön

Kommentar von Jogi57L ,

nichts zu danken.. wenn es dir hilft, und dir die Frage einigermaßen beantwortet, freue ich mich

Kommentar von ItsJustMe38 ,

Muslim = Sunnitische Hadithsammlung

Kommentar von earnest ,

Wenn man sich den Tonfall und die "Logik" der Begründungen bei "islam fatwa" anschaut, dann liegt der Gedanke nahe, dass es sich hier um eine salafistische Webseite handelt ...

Antwort
von earnest, 47

Das ist wohl eher als "pädagogische Bemerkung" gemeint, weil sie möchte, dass du dich beim Essen hinsetzt.

Nein, im Koran steht meines Wissens kein Steh-Essensverbot. 

Gruß, earnest

Kommentar von BillyMazedonien ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten