Ist es haram wenn man im Stehen isst?

4 Antworten

Das ist wohl eher als "pädagogische Bemerkung" gemeint, weil sie möchte, dass du dich beim Essen hinsetzt.

Nein, im Koran steht meines Wissens kein Steh-Essensverbot.

Gruß, earnest

GeekHater  25.07.2022, 15:42

Du bist doch gar kein Moslem?

earnest  25.07.2022, 15:44
@GeekHater

Ja und?

Muss man einen Schlaganfall gehabt haben, um über Schlaganfälle Bescheid zu wissen?

GeekHater  25.07.2022, 15:56
@earnest

nein, aber ich , und das sollten alle Mosleme tun, sollten nur Muslimen und nicht nicht Muslimen vertrauen.

earnest  25.07.2022, 16:00
@GeekHater

LOL.

Dir ist aber aufgefallen, dass sich der Fragesteller bei mir - einem Ungläubigen! - freundlich bedankt hat?

Es ist sünnet sich hinzusetzen beim trinken, beim essen weiß ich nicht aber da sitzt man doch eigentlich sowieso immer. Aber dass das trinken (und essen) im stehen haram ist..hm ganz ehrlich ich weiß es nicht aber ich glaube nicht. Dann bekommt man für das nicht durchführen vom hinsetzen halt kein hasanat.

ich habe mal dazu ein bisschen gegoogelt, und bin "fündig" geworden.. wobei ich nicht erkennen konnte, ob das shiitisch oder sunnitisch ist....

...ich bin ja kein Moslem

Auszug:

Anas (r) berichtet, dass der Prophet (s) verboten hat, im Stehen zu trinken. Da sagte Qatada: Wir fragten Anas: "Und beim Essen?" Und er antwortete: "Dies ist noch schlimmer." (Muslim)

auf einer anderen Seite wird es zusätzlich noch damit begründet....

 dass "Kuffar" aus Arroganz und Überheblichkeit im Stehen Essen und Trinken, obwohl es Stühle gibt...

....und man soll diese "Kuffar" nicht nachahmen, sonst ist man wie einer von ihnen.

hier der link:

http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/177-essen-und-trinken/essen/857-darf-man-im-stehen-essen

und natürlich !... wird das sogar wissenschaftlich begründet... :-)

http://kaheel7.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=83:das-verbot-von-essen-und-trinken-im-stehen&catid=37:medizin-a-nahrung&Itemid=56

BillyMazedonien
Fragesteller

Dankeschön

Jogi57L  05.03.2016, 18:15
@BillyMazedonien

nichts zu danken.. wenn es dir hilft, und dir die Frage einigermaßen beantwortet, freue ich mich

ItsJustMe38  05.03.2016, 19:39

Muslim = Sunnitische Hadithsammlung

earnest  05.03.2016, 19:42

Wenn man sich den Tonfall und die "Logik" der Begründungen bei "islam fatwa" anschaut, dann liegt der Gedanke nahe, dass es sich hier um eine salafistische Webseite handelt ...

Das ist möglicherweise eine schlechte Angewohnheit, aber sicherlich nicht haram.