Haribo-blaue Gummibärchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blau widert normale Menschen an, (das hatten wir mal in Bio), da nicht in der Natur blau ist (außer der Himmel) ist es unappetitlich :D Laut dem Menschenvesatnd, aber die schlümpfegummibärchen schmecken :)

KackaDUUU  27.04.2015, 18:37

Nichts in der Natur ist blau? Und was ist dann mit Blaubeeren?

SaltyLettersoup  03.09.2021, 11:45

Nun die Farbe Blau kristallisiert sich aus der Spirulina einer Blaualge die ungiftig diese zusätzlich blaue Farbe erzeugt und die Bärchen damit eingefärbt werden. 😀

SaltyLettersoup  03.09.2021, 11:46

Nun die Farbe Blau kristallisiert sich aus der Spirulina einer Blaualge die ungiftig diese zusätzlich blaue Farbe erzeugt und die Bärchen damit eingefärbt werden. 😀

Da habe ich doch letztens Wissen macht Ah! geguckt und dort ging es um die Farbe Blau bei Süßigkeiten! Ich musste natürlich gleich an diese Frage denken und, dass ich noch einen besseren Beitrag für meine dumme Antwort geben sollte... Ich hoffe du verzeihst mir ;) Du hast zwar schon die hilfreichste ausgewählt, aber egal...

Jetzt zu deiner Frage :D! Es gibt verschiedene Gründe (ich zähle sie dir 'mal auf): - man verbindet mit Blau Verdorbenes und ist daher abweisen zu blauen Esssachen - Blau und Grün kann man schwer im Dunkeln unterscheiden, im Gegensatz zu Raot, Gelb und Orangetönen... Dadurch hat die Natur es so eingerichtet, dass die meisten Esssachen in diesen Farben sind, denn dadurch können sie sich besser verbreiten, weil die Vögel etc. diese Pflanzen/Früchte besser erkennen können

Zum Nachlesen (eher gesagt, zum nach Gucken ;) ) kannst du hier schauen: http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/sendungen/03_08.php5 ab 10:40 bis 14:22

" in der normalen Haribo-Gummibärchen-Tüte??"

Hä??, was ist denn für dich eine unormale Tüte?? Vielleicht haben die keinen Geschmack oder man kann den Farbstoff nicht gut mit den Inhaltsstoffen mischen...

Außerdem gibt es nur Blaubeeren und die werden, wie VampirAaileen auch meint, halt schwarz!!! Oder kennst du Früchte die beim verarbeiten blau sind/werden?

Lindiunterwegs
Fragesteller

Willst du mich verarschen? Du glaubst wirklich dass die Früchte, die Farbe der Haribos bestimmt? Das wird doch alles durch Zusatzstoffe erreicht, man könnte ja trotzdem Blaue mit dem "Geschmack" Blaubeere herstellen oder nicht?

susewind14  26.05.2013, 12:51
@Lindiunterwegs

Nein, ich will dich nicht verarschen!!!!! Okay, wenn man 'mal länger nachdenkt eigentlich nicht! Jetzt hast du mich überzeugt, man könnte sie wirklich herstellen!

Das kam mal in ner sendung mit diesem Thomas oder wie der auch heisst.

die bärchen sind ja mit früchte geschmack aber es gibt keine blaue frucht (angeblich).

Weil es keine Frucht gibt, die Blau ist. es gibt zwar die Blaubeere, aber die färbt eher schwarz ;)