Hardware Error: Prozessor?

Verbaut ist:

  • Intel Core 2 Duo T9600 2.8GHz
  • DDR2-667
  • 2x Seagate HDD 500GB

Der Laptop ist von Asus. Modell: G71GX

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
julihan41  04.09.2022, 14:15

Bitte die Hardware auflisten. CPU, GPU, RAM, Speicher.

Ollig00
Fragesteller

Intel Core 2 Duo T9600 2.8GHz

DDR2-667

2x Seagate HDD 500GB

unkissedfrog  04.09.2022, 14:17

Welches System probierst du zu booten?

Ollig00
Fragesteller

Ubuntu 20.04

unkissedfrog  04.09.2022, 14:23

Mal probiert, eine andere Distribution zu booten? Von USB oder DVD oder so?

Ollig00
Fragesteller

Ich habe versucht über einen USB Stick zu booten, was aber nicht funktioniert hat. Daher habe ich die Installation über die Festplatte gemacht. Ubuntu wurde problemlos installiert.

julihan41  04.09.2022, 14:54

Also er bootet egal welche Distribution und egal welcher USB-Steckplatz nicht von USB? Hat das Ding CD/DVD? Geht es damit?

Ollig00
Fragesteller

Ja hat es, habe ich aber nicht ausprobiert, weil ich keine CDs habe. Ich versuche Ubuntu erneut zu installieren.

AncheCameo  05.09.2022, 17:32

RAM: DDR2-667. Aber wieviel?

(Bei 2 GB dürfte es mit Ubuntu schon knapp werden).

Ollig00
Fragesteller

3x2GB

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Leistung, den der Core 2 Duo verspricht, würde ich nicht unbedingt auf das leistungshungrige Ubuntu mit GNOME setzen, sondern Desktop-Oberflächen nutzen, die weniger brauchen wie bspw. Xfce. Mit Xubuntu gibt es dafür auch eine Variante von Ubuntu. Und wenn dann die Version 22.04, da 20.04 bereits veraltet ist und demnächst ausläuft.

Ich persönlich würde eher zu Linux Mint als Ubuntu raten aufgrund von Snap, aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

Wenn der PC alt (und komisch) ist, kann es gut sein, dass USB-Boot nicht funktioniert, da nicht in Hardware realisiert ist. Da muss man dann wohl über CD/DVD gehen :(

Ob es das Problem behebt oder aber der Prozessor / das Mainboard einen Wackler oder Defekt hat, kann ich von hier aus nicht sagen.

Ollig00
Fragesteller

Moin,

falls das Thema noch einmal aufkommen sollte, hier ganz kurz die Lösung des Problems:

Installiert sind zwei Festplatten. Auf einer ist das OS installiert, wurde aber nicht davon gestartet. Das Problem war, dass die Reihenfolge, welche Festplatte die erste sein soll, im BIOS nicht richtig gesetzt wurde. Man kann neben der Boot Priorität eben auch das ändern!

MfG

julihan41  13.09.2022, 17:37
@Ollig00

Okay. Das war einfach. Hätte ich erwähnen können, dachte aber das wäre offensichtlich, dass man das so macht... 😅