Haram für mich?

3 Antworten

ne ist inshaa'Allah kein Problem, auch wenn Gelatine drinnen wäre, ich folge der anerkannten Gelehrtenmeinung dass es Halal ist.

Keineahnung8771
Fragesteller

Ist es Helal? Also schlimm für mich fühle mich jetzt sehr schlecht

Kaffeeverkauf  07.10.2023, 16:01
@Keineahnung8771

gelatine(Egal ob vom Schwein oder Rind) ist halaal laut paar Gelehrten. Du solltest dieser Meinung aber nur folgen wenn es Sinn für dich macht und nicht einf nur folgen damit du einen Nutzen rausbekommst. Daher informiere dich.

Aber für dich in deiner Position solltest du Tawbah machen weil du ja glaubst dass es haraam ist, deshalb finde ich die Frage auch eh bescheuert von manchen Leuten.

Manche:

Ich habe Schwein gegessen, habe Haram gemacht?

JAA es ist Haram wenn du glaubst dass es Schwein ist und glaubst dass Gelatine Haraam ist.

Du solltest Taubah machen und das nächste Mal darauf achten, dass die vegan sind.

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:09

Warum sollte er tawbah machen, wenn da keine Gelatine oder Alkohol bzw haram Dinge enthalten sind? Man sollte nicht ohne Wissen reden. Du kaufst doch auch Chips, wenn da nicht vegan steht oder nicht?

Keineahnung8771
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Ding ist auf der Verpackung steht halt nicht deswegen habe ich es dann gegessen aber anscheinend ist da Gelatine drin

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:12
@BodrumEndgegner

Wer sagt das? Es gibt genügend Haribos, die nicht vegan sind aber ohne Gelatine. Das kommt immer drauf an, was in den Zutaten steht. Wenn da nix steht, dann bismillah. Man sollte nicht verallgemeinern. Tawbah nur, wenn da Gelatine steht aber das hat der Fragesteller ja nicht gesagt

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:16
@BodrumEndgegner

Muss doch nicht Akhi. Es gibt auch nicht vegane Haribos ohne Gelatine. Zum Beispiel aus Bienenwachs oder so in der Art

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:18
@BodrumEndgegner

Ja, genau also er sagte jetzt eben hier, dass da Gelatine ist aber nicht drauf stand. Entweder dachte er wegen deiner Antwort oder vielleicht im Internet nachgelesen allahu alam

Keineahnung8771
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bestimmt, weil er es nachgelesen hat. Soll ich mich schuldig fühlen oder einfach es seinlassen? :/

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:37
@Keineahnung8771

Gerne, aber woher hast du, dass da Gelatine ist? Weil du sagtest ja oben bei der Frage, dass da nix stand? Aber eben das da doch Gelatine ist?

Keineahnung8771
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja auf der Verpackung steht nichts aber im Internet habe ich später nachgeschaut bei der größeren Verpackung das da Gelatine drin ist

Ja du musst jetzt 20 Liegestützen und 50 Kniebeugen machen, damit sich die Kalorien wieder abbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.