Hantelscheiben, schwarz stinken?

4 Antworten

Das ist die Ausdünstung des Materials. Die Hantelgriffe sind wahrscheinlich aus einem Pseudo-Gummimaterial. Reine Edelstahlhanteln würden nicht stinken. Ist aber auch eine Frage des Preises. Auch der Lack ist auf Mineralölbasis und dünstet aus. Leg die Hantelscheiben vor Gebrauch mal einen Tag lang in Seifenlauge in die Garage und dann nochmal zwei Wochen an die frische Luft (Balkon/Garage etc.). Die Ausdünstungen sind krebserregend. Oder tausch den Schrott um und kauf dir gute Hanteln aus Edelstahl/Chrom

Canki13
Fragesteller

Es handelt sich nur um ein Set aus 4x 1,25Kg Gusshantelscheiben, meine Kurzhanteln hab ich schon länger und sind auch einwandfrei. Hatte beim selben Lieferanten schon vor einem halben Jahr mal Hantescheiben bestellt, da waren sie einwandfrei, dick lackiert, kein Geruch, nichts. Vielen dank  für deinen Tipp.

Normal, das Zeug sollte man abwaschen mit einer Seifenlauge, oder zumindest mehrfach gut mit einem alten Lumpen abreiben.
Metallscheiben kommen normalerweise immer geölt daher, um Flugrost zu vermeiden.

Ich hab bislang nur Socken aus Turnschuhen erlebt, die die Luft in der Umkleide grün gefärbt haben...    ;)))

Das ist normal das die so riechen