Hang abfangen?

9 Antworten

Kommt sicherlich auf das Erdreich an. Bei festem Lehm sicherlich besser aus als bei Sand und Kies.

Die 250 cm machen mich bange. Ich würde es sein lassen.

Mein Vater hat einen Kollegen verloren, der Ähnliches an seinem Haus machte.

Wenn es ins Rutschen kommt, kommt jede Rettung zu spät. Das Erdreich drückt mit einer solchen Kraft auf den Brustkorb, dass das Atmen wie bei einer Würgeschlange unmöglich wird.

Wo ist auf der Zeichnung das Haus? Unteres Bild rechts? Was ist links von der Angabe "2500" auf dem Bild?

Und wie wäre es, Stück für Stück Erdreich wegzunehmen und dann, wenn die Lücke groß genug ist, einen L-Stein einzusetzen? Dann ist die Menge der nachrutschenden Masse deutlich geringer.

RobinS58
Fragesteller

Ich bekomme keinen l Stein aufs Grundstück, jedenfalls nicht ohne 100 tonner, der die Steine übers Haus hebt.

Das ist zu gefährlich ohne genaue Kenntnisse des Erdreiches und der professionellen Erfahrung eines Gartenbauers.

Du unterschätzt auch vollkommen welch gigantische Erdmengen du abführen müsstest. Ich kenne nicht die Länge des Grundstückes aber rechne mal mit einer Flotte von Tiefladern. Da kommen locker einige hundert Tonnen Erdreich zusammen bei entsprechender Länge.

Möglicherweise ist es aber auch gar nicht erforderlich.

Bei unserem Grundstück wurde eine Großterrasse angelegt.

Das Bild zeigt es wohl am besten:

Unten wurde eine kleinere Mauer von 1,2m hochgezogen, weiter vorne eine größere.

Das abgetragene Material wurde zum Auffüllen der unteren Terasse mitverwednet und musste so erst gar nicht abgeführt werden und die Stützmauer musste demzufole auch nicht ganz so hoch gezogen werden.

Also unten eine kleine Mauer weiter oben eine nicht mehr ganz so hohe.

Bild zum Beitrag

Entstanden sind am Ende 2 Großterassen.

Dies ist die obere Stützmauer.

Bild zum Beitrag

Dies ist die obere Terasse mit dem Rasen

Bild zum Beitrag

Dies ist die untere Terasse mit dem Pool

Bild zum Beitrag

Den Rest (wir haben einen noch viel steileren Garten als deiner)

haben wir als Hang gelassen und die Südlage dazu genutzt dort Obstbäume zu kultivieren.

Hier der Steilhang vor dem Anlegen der Obstbaum "plantage".

Bild zum Beitrag

Somit haben wir den extrem steilen nutzlosen Garten in 3 Zonen aufgeteilt die jeder für sich einen sinnvollen Zweck haben.

 - (Garten, Landschaftsbau, Maurerarbeiten)  - (Garten, Landschaftsbau, Maurerarbeiten)  - (Garten, Landschaftsbau, Maurerarbeiten)  - (Garten, Landschaftsbau, Maurerarbeiten)  - (Garten, Landschaftsbau, Maurerarbeiten)
ehrsam  21.08.2019, 09:25

Der Vorschlag Stützmauer mit Pflanzsteinen
ist ja gut gemeint, aber bei der Höhe nicht zu
empfehlen.

Wenn es mal länger regnet wir der Lehm noch schwerer
und der Druck von Oben noch stärker. Stell Dir vor die
Pflanzsteine kommen von Oben    ?

WAYKOW  21.08.2019, 09:49
@ehrsam

Unsere Mauer steht seit 10 Jahren.

Wichtig ist, dass man die unteren Schichten mit Beton füllt umd die Standfestigkeit zu gewähren.

Außerdem ist es bei der Höhe wichtig diese schräg anzulegen an den Hang. Bei einer senkrechten Mauer wäre der Erddruck für Pflanzringe zu hoch.

Das gilt auch für die Mauer des Fragestellers. Eine Senkrechte 2,5m hohe Mauer bildet einen dermaßen hohen Erddruck dass man schon Tonnenschwere Steine zum abfangen braucht.

ehrsam  21.08.2019, 10:09
@WAYKOW

Das war mir schon klar, aber welche Erdverhältnisse
sind vorhanden.
Das Problem ist nicht bei Kies, da kann der Regen versickern.

Bei Lehm habe ich bedenken weil der sich mit
Wasser von Dauerregen vollsaugt und dann schmierig und unstabil wird und dann eine starke Schubkraft entwickelt.

WAYKOW  21.08.2019, 10:24
@ehrsam

wir haben Lehmboden und die Pflanzsteine liegen in reinem Lehm.

Problematischer wird es bei Sandböden da diese weniger Halt bieten.

Das ist gefählich, was du da vorhast, prüfe erstmal den Boden ( Beschaffenheit, Standfestigkeit). Tiefer als 1,2m ist berufsgenossenschaftlich nicht ohne professionellen Verbau erlaubt. 7cm ist nahezu nichts. ERde hat ein Gewicht von ca.1700kg pro cbm. bei 2,5m höhe und einem Scherwinkel von 45° kommen, wenn du da unten am ackern bist. locker 5tonnen pro lfdm auf dich zu, wenns irgendwie insrutschen kommt.

Ich werde weder aus deiner Zeichnung, noch aus deiner Beschreibung schlau. Was ggenau ist die "ganze Geschichte"? Die Stützmauer? 2,5m?

Lass dich von einem Gartenbauer beraten, welche Lasten du abfangen mußt, kann und muß man berechnen. Danach richtig sich dann die Stütze.

Normalerweise bleibt der Hang kurzfristig stehen,
kommt ja auf die Bodenverhältnisse an ?

Wenn man den wirklich prof.abstützen will hat man ja
einen Zwischenraum vom Hang bis Mauer
der dann wieder auf zu füllen ist , es sei denn
Du lässt den Hang Rahmen, was dann wieder
maschinell zu entfernen zu entfernen ist:
Kommt sicher sehr Teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  19.08.2019, 06:57

Hang an einer Schmalen Stelle 50 cm testen
welche Bodenverhältnisse, ganz gefährlich
bei Rollkies, dann kannst du es vergessen.

ehrsam  19.08.2019, 07:03

vertippt: ich meinte natürlich / Rammen

                und / provisorisch !

ehrsam  21.08.2019, 09:30
@ehrsam

Kommt in deinem Fall ohnehin nicht in Frage !