Frage von Annalove26, 93

Hanf im shampoo?

Also ist das überhaupt legal? Hanf ist ja das gleiche wie Cannabis. Und ist es schädlich'? Mir war grade sooo langweilig und da habe ich mal gelesen was in meinen shampoos drin ist. Und zwei hatten Hanf drin. Ich meine, sich mit Drogen waschen, hört sich dumm an. IST DAS JETZT WIRKLICH SO ODER GIBT ES AUCH NE ANDERE PFLANZE DIE HANF HEISST?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von davegarten, 62

Die Wirkstoffe in solchen Shampoos sind zumeist extrem kleine Mengen Pflanzenextrakte (hier vom Hanf), aber natürlich ohne das berauschende THC. Für die Haare dürfte die Wirkung der Hanfextrakte kosmetisch kaum irgendwelche Auswirkungen haben, da sie derart niedrig dosiert sind. Ein normales Shampoo hat die selbe Wirkung und ist günstiger.

Antwort
von john201050, 23

hanf ist nicht illegal.

thc ist illegal. und der kommt nur in der unbefruchteten weiblichen blüte nennenswert vor.

anpflanzen darf man ohne genehmigung zwar auch harmlosen hanf nicht, aber in produkten juckt das dann keinen mehr.

gibt ja auch viele seile usw. aus hanf.

-----------------------

schädlich ist das natürlich nicht. (bzw. halt so gesund wie es sein kann shampoo zu futtern)

Kommentar von Ololiuqui ,

Doch Hanf ist illegal. In Anlage I BtmG ist explizit Cannabis gelistet, nicht nur THC. Das gilt sowohl für lebendige Pflanzen, als auch alle Pflanzenteile. Es gibt Ausnahmen, aber ganz generell ist die Pflanze Hanf illegal. In etwa genausoschlecht mit gesundem Menschenverstand zu erklären, wie illegale Menschen...

Kommentar von john201050 ,

mh ok, wusst ich nicht.

dachte nur die lebendigen pflanzen (+alles thc haltige) sind generell illegal. wieder was gelernt. :)

Antwort
von greenhorn7890, 63

Da ist Hanf drin, aber ohne THC, damit man davon nicht high werden kann.

Schädlich wird es nicht sein, sonst wäre es nicht im Shampoo sondern verboten.

Antwort
von BlauerSitzsack, 55

..... Dir ist schon bewusst, dass Hanf erst dann seine Wirkung entfaltet wenn man es raucht oder zumindest Mengen davon isst?!

Isst du dein Shampoo etwa?

'N Guten, noch etwas Cola dazu...?

Antwort
von Ololiuqui, 17

Man desinfiziert sich ja auch mit Alkohol die Hände. Aber um deine Frage zu beantworten: nein es ist weder berauschend noch schädlich.

Antwort
von aXXLJ, 10

Informiere Dich über Nutzhanf (der mit "Drogenhanf" zwar fast identisch ist, aber keine berauschen Inhaltsstoffe hat.)