Handyvertrag wurde trotz Kündigung verlängert, ist dies erlaubt?

Liebe User, ich konnte nun erfolgreich den Vertrag kündigen, nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe. Ich lasse die Frage dennoch offen, damit sich andere mit dem gleichen Problem informieren können.

9 Antworten

Nun stellt sich aber das Problem, dass eine Mitarbeiterin von Debitel mir gestern am Telefon gesagt hat, dass die Kündigung zwar vorhanden ist, sie aber den Vertrag um 12 Monate verlängert haben, da ich statt die Kundennummer meine Rechnungsnummer in die Kündigung geschrieben hätte

Wenn die Mitarbeiterin in deinen Vertrag geschaut und darin erkannt hat, dass eine Kündigung vorliegt, dann ist diese auch wirksam.

Die Angabe der Kundennummer ist in der Regel notwendig, damit das Kündigungsschreiben einem Vertrag zugeordnet werden kann.

Das ist hier offensichtlich erfolgt.

da ich statt die Kundennummer meine Rechnungsnummer in die Kündigung geschrieben hätte.

Die Kündigung sollte dadurch nicht ungültig werden.

Wenn es nicht reicht, mit einem Anwalt zu drohen, solltest du tatsächlich einen solchen einschalten oder den Verbraucherschutz kontaktieren

Crack  12.02.2020, 15:13
Die Kündigung sollte dadurch nicht ungültig werden.

Sehe ich auch so, denn offensichtlich war das Schreiben ja eindeutig zuordenbar.

Am besten fragst du in einem Shop in der Nähe nach oder du rufst nochmal bei der Hotline an und lässt dir deinen Vertrag zu anderen/besseren Konditionen verlängern. Ob die Kündigung trotz deines Fehlers gültig wäre weiß vielleicht ein anderer User hier oder ein Anwalt/Rechtschutz falls vorhanden. lg

Ich würde dem schriftlich widersprechen die Kündigung lässt sich ja offenbar dem Kunden und dem Vertrag zuordnen somit ist sie rechtskräftig.

LauraK10
Fragesteller

Genau das habe ich am Telefon gesagt, dennoch wurde es widersprochen, da jeder diese Kündigung hätte schreiben können. Dafür bräuchte man bloß eine Rechnung finden.

ChristianLE  12.02.2020, 15:14
@LauraK10

haltlose Argumentation, da die Kundennummer in der Regel auch auf der Rechnung zu finden ist.

dass die Kündigung zwar vorhanden ist,

und nur das zählt. Deine Kündigung konnte ja, wie dem Telefonat zu entnehmen war, eindeutig zugeordnet werden. Ich würde dieser Vertragsverlängerung widersprechen.

Frage einmal beim Verbraucherschutz nach.