Handystrahlen wenn man in's Internet geht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich strahlt das Handy auch, wenn du nur ins Internet gehst, denn es muss ja eine Verbindung zum nächsten Mobilfunkmasten aufbauen. Aber es ist sicher nicht so schädlich wie das Telefonieren mit dem Handy, denn beim Internetsurfen hältst du das Handy ja nicht direkt an den Kopf.

Das kommt mal wieder darauf an... nämlich womit Du surfst. Das konventionelle Mobilnetz nutzen das D-Netz Band mit 0.9 GHz, das E-Netz bei 1.8 GHz , wogegen UMTS ein Frequenzband irgendwo um die 2 GHz nutzt.

Aber irgendwie müssen die Dinger ja funken, sonst bekommst Du ja keine Verbindung.

Kleiner Trost: Trotz aller Panikmache der Heilpraktiker, Technikhysteriker, Alternativmedizinscharlatane und co. gibt es noch keinerlei ernsthafte Nachweise der Schädlichkeit von Mobilfunkwellen.

mamichgi  14.02.2011, 19:05

Wie soll denn so ein Nachweis auch funktionieren? Die Leute bekommen Hirntumor, aber wie soll man beweisen, dass es vom stundenlangen Handytelefonieren kommt? Das ist schlichtweg unmöglich, denn es gab auch früher schon Hirntumore, wenn auch wesentlich seltener. Genauso wie man auch nicht beweisen kann, dass ein Kettenraucher seinen Lungenkrebs vom Rauchen hat, denn auch Nichtraucher erkranken daran.

Martinmuc  15.02.2011, 09:36
@mamichgi

"Wie soll denn so ein Nachweis auch funktionieren? Die Leute bekommen Hirntumor, aber wie soll man beweisen, dass es vom stundenlangen Handytelefonieren kommt?"

Richtig, genau das ist das Problem!!

"es gab auch früher schon Hirntumore, wenn auch wesentlich seltener"

Woher weißt Du, dass Hirntumore früher seltener waren? Das was Du da sagst, ist eine nicht überprüfbare Behauptung.

"Genauso wie man auch nicht beweisen kann, dass ein Kettenraucher seinen Lungenkrebs vom Rauchen hat, denn auch Nichtraucher erkranken daran"

Das ist ein Trugschluss, denn der Nachweis ist über Statistik möglich. Und bei der Handystrahlung gibt es eben noch keinen statistischen Nachweis.

beamer05  15.02.2011, 11:17
@mamichgi

Es gibt mehrere Untersuchungen, die Menschen verglichen haben, die viel per Mobiltelefon telefonieren mit solchen, die gar kein Mobiltel. besitzen / benutzen bzw. nur sehr selten und kurz damit telefonieren.

Kurzes Ergebnis: Kein Unterschied in Hirntumorhäufigkeit.

Aber das wird die Verschwörungstheoretiker natürlich auch nicht überzeugen. Ginge ja dann die schöne Theorie incl. Industriebashing über'n Jordan.

Die Strahlung von Wireless Local Area Network, ist sicher nicht gesund und Handys auch nicht... Aber heutzutage wird das auch keiner mehr zugeben, wenn es schädlich wäre... Da spielt das Geld leider eine zu große Rolle in unserer Gesellschaft.

beamer05  15.02.2011, 11:13

"... ist sicher nicht gesund..."

Das kannst Du natürlich "sicher" seriös belegen (nein, nicht mit weiteren Verschwörungstheorien bitte).

Und als Begründung kommt doch mal wieder die übliche Verschwörungs-Leier "...heutzutage wird das auch keiner mehr zugeben..."

Was sollte mich - oder meine Kollegen denn bitte davon abhalten, die Erkenntnisse einer schädlichkeit zu veröffentlichen / kommentieren, WENN diese denn so seriös belegt wären bzw. diese Schäden von uns beobachtet würden?

Und klar gibt es, wie bei den meisten Verschwörungsgeschichten, immer auch ein paar GANZ überzeugte...

Philosoph02  15.02.2011, 12:14
@beamer05

Vieleicht ist die Wissenschaft, du und deine Kollegen noch nicht so weit, dass man die negative Auswirkungen von WLAN 100% nachweißen kann. Also willst du mir jetzt sagen, dass es komplett gesund ist oder wie?? Was ist wenn man in ein paar Jahren später draufkommt, dass es nicht so war; was werdest du dann sagen?

Philosoph02  15.02.2011, 12:20
@Philosoph02

Elementarer Lehrsatz der Erkenntnistheorie: In der Nachweispflicht steht immer derjenige, der die Existenz eines Zusammenhangs behauptet. Andersherum geht es nicht. In diesem Fall: Wer behauptet, dass es einen nichtthermischen Effekt durch nichtionisierende EM-Strahlung auf das Gehirn gebe (..oder Erdstrahlen, oder magische Kristalle..), der muss das nachweisen.....

Philosoph02  15.02.2011, 19:21
@beamer05

Kannst Du denn ausschliessen, dass elektromagnetische Felder/Strahlen keine nicht-thermischen Effekte hat, die eine Gefährdung für die menschliche Gesundheit darstellen könnten?

Diese schädlichen Handystrahlen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung

habnefragezu
Beitragsersteller

Ich mein einfach nur die Handystrahlen. Ich weiß selber das die nicht so schlimm sind, aber gesund sollen die ja (auf Dauer) nicht sein...

Serienchiller  14.02.2011, 18:51
@habnefragezu

Wer sagt das? Handystrahlen haben auch auf Dauer überhaupt keine schädigende Wirkung. Das Gerücht, dass sie schädlich sind, wurde ganz am Anfang verbreitet und selbst damals waren sich die Experten schon einig, dass es absolut unlogisch wäre, wenn Handystrahlung schädlich wäre. Heute gibt es Handys lange genug und es gibt genug Leute die sie nutzen, dass man längst gemerkt hätte wenn irgendeine Gesundheitsgefahr von ihnen ausginge.

Strahlung ist nicht per se schädlich, die meisten Arten von Strahlung sind vollkommen harmlos. Jeder Körper im Universum strahlt, auch du selbst. Es gibt keine Erklärung, wieso Handystrahlung schädlich sein sollte und die Strahlung, die jeder von uns selber aussendet, nicht.

mamichgi  14.02.2011, 19:00
@Serienchiller

Selten so einen Blödsinn gehört! Ein Mensch unterscheidet sich in seiner Ausstrahlung ja wohl von einem Handy!

Serienchiller  14.02.2011, 19:19
@mamichgi

Wieso? Jeder Mensch strahlt Wärmestrahlung ab (und zwar nicht zu knapp, wir verlieren 60% unserer Wärme über Strahlung!). Das ist die selbe elektromagnetische Strahlung wie Handystrahlung, Gammastrahlung, Licht oder Röntgenstrahlung auch. Der Einzige Unterschied ist die Wellenlänge - und bei der liegt Wärmestrahlung auch viel näher an Röntgen- und Gammastrahlung als die Handystrahlung.

Ich weiß, dass Physik nicht jedermanns Lieblingsfach ist (meins war es auch nicht), aber die Grundlagen sollte man doch wenigstens mitgenommen haben.

habnefragezu
Beitragsersteller
@Serienchiller

ich weiß zwar nicht in wie weit deine Aussage richtig ist, aber allein für die Mühe schon mal ein dh!

mamichgi  14.02.2011, 20:33
@Serienchiller

Nur weil die Wärmestrahlung frequenzmäßig näher an der Röntgenstrahlung ist als die Handystrahlung, ist sie nicht gefährlicher als diese. Das sichtbare Licht ist noch näher dran, und Licht ist lebensnotwendig für uns, z. B. für die Bildung von Vitamin D. Und Infraschall ist frequenzmäßig ganz, ganz weit weg von der Röntgenstrahlung, aber man kann damit Menschen töten! Man kann also nicht sagen, dass die Strahlung umso gefährlicher ist, je höher die Frequenz ist. Jede Frequenz hat bestimmte Auswirkungen auf die Gesundheit.

Martinmuc  15.02.2011, 12:05
@mamichgi

Lieber mamichqi, Deine Postings zeugen von weitestgehendem physikalischen Unwissen. Schall ist ein bisserl was anderes als Licht und die Frequenz von Schall kann man nicht mit der Frequenz elektromagnetischer Wellen vergleichen. Und dass "Frequenzen Auswirkungen auf die Gesundheit haben" lässt überhaupt nicht ernsthaft belegen.

mamichgi  16.02.2011, 01:17
@Martinmuc

Ja, Schall ist ein bisserl was anderes als Licht, und die elektromagnetischen Strahlen von Handys sind ein bisserl was anderes als Wärmestrahlen! Und dass Frequenzen Auswirkungen auf die Gesundheit haben, lässt sich sehr wohl belegen. Wenn du anderer Ansicht bist, dann setze dich doch mal für ein paar Stunden der Frequenz von Röntgenstrahlen aus!

Das Smartphone sendet genau die gleichen Strahlen aus wie das Handy.

habnefragezu
Beitragsersteller

Mir geht es ja um Handys allgemein!

Rheinflip  14.02.2011, 18:33
@habnefragezu

wenn die daten über gsm gehen, sinds die gleichen strahlen. bei wlan sendet das smartphone über die gleiche frequenz wie dein wlanstick.