Handynummer über Instagram weitergeben?

2 Antworten

Hallo mimidisneyfreak, ich weiß, dass diese WhatsApp-Gruppen mit Fremden bei euch Teenys sehr beliebt sind, aber bedenke immer, dass du damit einer sehr großen Anzahl an Menschen einen sehr persönlichen Kontakt zugänglich machst.

Ich kann dir natürlich keine abschließende Empfehlung geben, aber du solltest bedenken, dass du nicht kontrollieren kannst, wer deine Nummer ggf. weitergibt.

mimidisneyfreak
Fragesteller

die würden eh nur höchstens meinen Vornamen wissen

Marco Jahn  23.07.2015, 00:04

Du meinst, deinen Vornamen, deine Handynummer und deinen Instagram Account. Wenn man insgesamt drei Daten zu einer Person zusammenführen kann, dann gelten diese Daten schon als besondere schutzwürdig. Aus diesen drei Daten lässt sich in vielen Fällen mit etwas Recherche auch ein Nachname ermitteln und im schlimmsten Fall auch eine Adresse.

mimidisneyfreak
Fragesteller

aber die kennen meinen echten Instagram Namen nicht ich habe mir einen zweiten gemacht

Marco Jahn  23.07.2015, 00:31
@mimidisneyfreak

Liebe mimidisneyfreak, du hast nach einer Einschätzung gefragt und ich habe eine Einschätzung abgegeben. ;)
Ich habe in meinem Beruf häufig mit dem Thema Datenschutz zu tun und kann solche WhatsApp Gruppen mit fremden Menschen nicht empfehlen.

mimidisneyfreak
Fragesteller

du hast ja recht aber wenn es ums diskutieren geht kann ich mich manchmal einfach nicht zurück halten. Ich kann auch verstehen warum du dieser Meinung bist das ist nicht gut, danke :)

nein! naturöich nicht :D wer weiss wer da hinter steckt