Handyhülle designen. Darf ich fremde Bilder benutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darf ich fremde Bilder benutzen?

Ja, das darfst du. Solange du die Hülle nur für den Privatgebrauch benutzt, werden keine Urheberrechte verletzt. Strafbar wird es nur, wenn du es z.B. verkaufst.

§ 53 Abs. 1 UrhG

"Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern...

Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
12.04.2016, 12:48

Nun dürfte mein-design.de eben gerade keine natürliche Person sein.

0

Ich sehe da keine Probleme :-)

ich habe auch bei Druck Dich Drauf für meine T-shirts sogar Bilder von Schauspielern genommen, weil ich so ein großer Fan von ihnen bin :D

ich hatte auch schon Anime und Manga Charaktere auf meinen Handy Hüllen

ich denke nicht das es jemanden interessiert ob du das Foto benutzt oder nicht  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lpfan7777
11.04.2016, 20:17

Ok danke dann werd ich das mal versuchen ;)

0

Ja, darfst du. Mit dem Verbot ist eher sowas gemeint: Du schießt ein BIld von deinem Freund und nutzt es. Der hat dir das aber nicht erlaubt, deswegen ist es illegal, und er könnte Klage erheben. Aber bei simplen Anime Ausschnitten sehe ich da kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung