Handyhülle designen. Darf ich fremde Bilder benutzen?

4 Antworten

Ich sehe da keine Probleme :-)

ich habe auch bei Druck Dich Drauf für meine T-shirts sogar Bilder von Schauspielern genommen, weil ich so ein großer Fan von ihnen bin :D

ich hatte auch schon Anime und Manga Charaktere auf meinen Handy Hüllen

ich denke nicht das es jemanden interessiert ob du das Foto benutzt oder nicht

lpfan7777
Fragesteller

Ok danke dann werd ich das mal versuchen ;)

Selbst wenn es sich dabei um keine reale Person handelt liegen die Rechte an dem Bild in diesem Fall, insofern es sich nicht um Fan-Art handelt, bei dem Verlag oder Urhebers des Animes. Daher solltest du dich informieren wer das in diesem Fall wäre. Eventuell befindet sich auch ein kleiner grauer Schriftzug in einer unteren Ecke des Bildes in der der Urheber vermerkt ist.

Ich denke jedoch nicht dass es sehr schlimm wäre wenn du das Bild für die Handhülle benutzt da ich nicht davon ausgehe, dass sich jemand die Mühe macht, dich dafür zu verklagen.

Darf ich fremde Bilder benutzen?

Ja, das darfst du. Solange du die Hülle nur für den Privatgebrauch benutzt, werden keine Urheberrechte verletzt. Strafbar wird es nur, wenn du es z.B. verkaufst.

§ 53 Abs. 1 UrhG

"Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern...

Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt."

AalFred2  12.04.2016, 12:48

Nun dürfte mein-design.de eben gerade keine natürliche Person sein.

Gilgamesh18  12.04.2016, 20:33
@AalFred2

Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen...

Unterscheidet dieser Satz etwa zwischen natürliche und juristische Person?

Was versuchst du mir mitzuteilen? Hast du die Frage überhaupt gelesen?

Ja, darfst du. Mit dem Verbot ist eher sowas gemeint: Du schießt ein BIld von deinem Freund und nutzt es. Der hat dir das aber nicht erlaubt, deswegen ist es illegal, und er könnte Klage erheben. Aber bei simplen Anime Ausschnitten sehe ich da kein Problem.