Handy zeigt falsche zeit (internet) an im ausland?

1 Antwort

Die Uhrzeit im Internet kommt von einem sogenannten NTP-Server. Dieser übermittelt die "Atomzeit". Was letztendlich auf dem Handy-Display angezeigt wird, ist abhängig u.a. von der im Handy eingestellten Heimat-Zeitzone. Gibt es im Handy noch weitere Einstellungen, die Auswirkungen auf die Uhrzeit haben, kann eine falsche Konfiguration zu falscher Anzeige führen!

Eine weitere Möglichkeit wäre die Synchronisierung der Uhrzeit mit einem eigenen Server (z.Bsp.: in Großunternehmen, oder mit dem heimischen Router).

Im Urlaub könnte ich mir noch vorstellen, dass das Handy die Uhrzeit mit dem Hotspot synchronisiert, in dem es eingewählt ist (z.Bsp. mit dem Hotel-WLAN). Wenn Du z.Bsp. im Hotel das dort angebotene WLAN nutzt, und außerhalb des Hotels die eigene Mobile Datenverbindung, kann es - bei entsprechender Konfiguration - passieren, dass die Uhrzeit jedesmal neu synchronisiert wird. Im Hotel wird die spanische Hotel-Zeit angezeigt - wenn Du draußen unterwegs bist wird wieder die Internetzeit (Atomzeit) angezeigt.

19andy89
Fragesteller

Danke :) es war ein daten fehler meine sis hatt eine weile mobile daten ausgemacht danach alles super