Handy zeigt 15% an ist aber voll?

Netzwache  08.11.2022, 23:14

Hast du es mal neu gestartet?

DeeSnuts
Fragesteller

Ja hab's auch schon komplett leer gemacht und wieder aufgeladen. Zeigt immer noch 15% an

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte ein Software- oder Hardwareproblem sein.

Wenn es von der Software kommt, könnte ein vollständiges Entladen und Aufladen des Akkus helfen, die Daten für den Akkustand zu aktualisieren. Ggf. hilft nur ein Zurücksetzen.

Akkus haben aber auch Bauteile verbaut, die mit dem Handy kommunizieren und den Akkustand, Temperatur und sowas messen und die Daten bereitstellen. Das ist oft direkt im Akku verbaut und kann dann nur mit einem Wechsel des Akkus behoben werden, wenn da etwas defekt ist.

Lass mal den Akku runterlaufen auf Null bis das Handy von selbst ausgeht. Danach das ausgeschaltete Handy an den Strom anschließen, bis 100% aufladen und Ladekabel ziehen. Danach das Handy neu starten, nun sollte sich der Akku neu kalibrieren und alles wieder normal angezeigt werden, sofern eine falsche Kalibrierung Ursache war. Ist es wie vorher, dann ist vermutlich der Akku defekt und muss ausgetauscht werden.

DeeSnuts
Fragesteller

Hab ich schon probiert, zeigt immer noch 15% an obwohl er voll ist :(

muckel3302  09.11.2022, 00:39
@DeeSnuts

Dann ist sehr wahrscheinlich der Akku bzw. der Chip im Akku defekt und der Akku muss getauscht werden.