Handy von der Polizei beschlagnahmt - kriege ich es wieder?

6 Antworten

Musst nachweisen dass es Deines ist. Hat der Beschuldigte damit aber Straftaten eingefädelt, und wird dieses Gerät als Beweismittel gebraucht, dann ist erst mal weg, vielleicht sogar für lange Zeit, bis der Prozess zu Ende ist. Pech gehabt. Man sollte immer wissen, wem man was überlässt. Auch könntest Du ja ein Komplize sein, der nun versucht, mit einem albernen Trick das Beweismittel zu bekommen.

du müsstest nachweisen, dass es dein eigentum ist. allerdings bekommst du es erst dann zurüc, wenn das beweisverfahren abgeschlossen ist und durch das gericht freigegeben wurde

Schwierig. Wenn dein Freund nicht komplett abgebrannt ist, soll er es dir ersetzen. Ansonsten kannste ziemlich lange warten.

Wenn nichts strafrechtlich Relevantes darauf gefunden wurde, bekommst du es irgendwann wieder.

Warum wurde es beschlagnahmt? Wahrscheinlich wegen BTMG oder?

I.d.R erhälst du dein/sein Handy nach der Auswertung wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium