Handy Versicherung nach Schaden abschließen?

VanLorry  30.12.2022, 02:31

Du fragst also, ob hier ein Versicherungsbetrug heraus kommen wird?

Luuu145627
Fragesteller

ich frage nur ob das reinnnn theoretisch gesehen möglich wäre😉

3 Antworten

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luuu145627
Fragesteller

das ist mir klar - meine Frage war jedoch ob es überhaupt möglich ist sowas zu erkennen. Woher sollten die denn wissen das das Handy nicht erst danach kaputt gegangen ist. Es gibt ja nichts was es beweisen würde.

wattdennnu2  30.12.2022, 11:37
@Luuu145627

Glaubst du, dass in der Schadenabteilung nur Amateure sitzen? Gerade bei Handyschäden wird versucht, zu betrügen. Die wissen schon, worauf sie achten müssen.

Luuu145627
Fragesteller
@wattdennnu2

Ja aber wie sollte man das denn rein theoretisch merken. Bei Handy Rissen kann man ja nicht unterscheiden ob es heute oder vor 2 Jahren schon passiert ist. Anders wäre es bei einem kompletten Ausfall aber beim Glas?

wattdennnu2  02.01.2023, 08:30
@Luuu145627
Bei Handy Rissen kann man ja nicht unterscheiden ob es heute oder vor 2 Jahren schon passiert ist.

Genau das ist ein Trugschluss!

Die Fragen aber meistens vorher nach Fotos um zu sehen ob dein Handy auch ganz ist.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze div. Apple Geräte - bin seit 25 Jahren auf MacOS/OSX

Luuu145627
Fragesteller

also bisher wollte niemand ein Bild o.ä.

So lange du nicht versuchst, diesen aktuellen schaden "unterzubringen" ist gegen den Abschluss nichts zu sagen. Abgesehen davon, dass eine Handy-Versicherung völlig überflüssig ist.