Handy verbindet sich nicht mit PC, was gibt es für Lösungen?

3 Antworten

Hallo,

zuerstmal hat das wenig mit Deinem Android zu tun.

Als ersten Schritt würde ich die Daten übertragen.
Mit WLAN geht das relativ einfach:

  • AIRDROID und
  • MyPhoneExplorer

sind 2 Gute Apps aus dem Playstore zu diesem Zweck.

Zum USB-Anschluss:
Offenbar musst Du die Treiber erst installieren (im Gerätemanager werden unbekannte Geräte angezeigt, wenn das Handy angeschlossen ist).

Diese Treiber gibt es für Dein Handy hier:
https://www.asus.com/de/support/Download/39/1/0/2/Eqr0rV93iX3vqvcL/32/

(hier direkt der Downloadlink: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/ZenFone/ZE500CL/ASUS_Android_USB_drivers_for_Windows_20150212.zip?_ga=1.47575655.1536925509.1489340986)

Lade es auf den Windows-PC, entpacke die ZIP-Datei in einen Ordner Deiner Wahl und starte danach die entpackte Datei für Dein Windowssystem.

Danach dürfte das Handy erkannt werden.

Grüße aus Leipzig

roboboy
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort...

Langsam komme ich mir echt blöd vor, aber ich finde da keine Datei, die ich ausführen könnte...

Da sind Sicherheitskataloge und dll's, jedoch keine Datei zum Ausführen--> Passiert auch nichts.

Tatsächlich wird mir ein unbekanntes Gerät angezeigt im Gerätemanager.

Wenn du mir nochmal erklären könntest, was Ich mit den Treibern machen soll, wäre ich dir sehr dankbar (Klar, installieren, nur da ist nichts, was ich installieren könnte...)

LG

roboboy
Fragesteller
@AlterLeipziger

Habe es mir beiden Treibern ausprobiert, beide male kommt der Fehler "das gerät kann nicht gestartet werden. (code 10)".

Angeblich soll der ADB-Treiber fehlen, den ich ja aber gerade installiert habe, wenn ich mich nicht irre (PC habe ich dazwischen neu gestartet)....

Habe das Problem mal kurz gegooglet, bei MS soll es einen Fix geben, wenn ich da drauf gehe, leitet es mich auf die gleiche Seite zurück....

LG

AlterLeipziger  13.03.2017, 12:46
@roboboy

Dann versuche es doch mal mit einer Systemreparatur des PCs.
Das ist zwar unterschiedlich bei den Win-Versionen aber schau Dir dazu dies mal an:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Reparatur-ohne-Neuinstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596385.html

Führe aber auf alle Fälle ein Backup vom System durch. Falls mal was schief geht. Ich mache mit Paragon immer ein Image von C.
Hier ist eine gute Auswahl an Backup-Sftware:

http://www.chip.de/download/39018\_Backup-Software/

roboboy
Fragesteller
@AlterLeipziger

Das ist kein Problem, kann ich leider gerade nicht so schnell machen.

Backups habe ich sowieso da, daran scheitert sicher nichts ;)

Also versuche ich es mal mit ner Reparatur, wenn ich mal Zeit dafür finde.

Davor teste ich es aber nochmal an einem anderen PC^^

LG

AlterLeipziger  13.03.2017, 17:03

Vergiss dort aber nicht die Asus-Treiber. Viel Erfolg!

roboboy
Fragesteller
@AlterLeipziger

Hat genau so wenig was gebracht.

War ein fast Jungfräulicher PC, hat auch nichts gebracht.

Asus-Treiber habe ich auch draufgespielt....

Ich habe noch einen Tipp: Ein Update, welches den Spaß verhindert. Ich kenne andere, denen ist es schneller aufgefallen, aber nach einem Android-Update war es nicht mehr möglich.

Könnte es was damit zu tun haben?

Welches Update das war-frag mich nicht.

Am PC sollte es jedenfalls nicht mehr liegen. Habe zwei Ausgetestet, bei keinem ging es. Nicht mal der altbekannte Sound beim Einstecken eines USB-Gerätes kam...

LG

Du musst den Sperrbildschirm am Handy entsperren und dann auf kommt eventuell noch eine Frage, bei der du dann den Zugriff vom PC aus "zulassen" musst.

roboboy
Fragesteller

Nein, sowas kommt nicht. Das Handy erkennt nicht, dass ein PC dran hängt, der PC nicht, dass ein Handy dranhängt....

IchBinLi  12.03.2017, 18:13
@roboboy

Versuch nen anderen USB-Port/anschluss am PC(hinten am pc sind noch mehr :D)

roboboy
Fragesteller
@IchBinLi

Alles schon versucht, daran liegt es auch nicht. Hab es sogar noch mit zwei anderen Rechnern getestet, Problem liegt also am Handy. War vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt oben.

LG

IchBinLi  12.03.2017, 18:16
@roboboy

kannst du es denn noch per mini usb aufladen, wenn nicht is der usb stecker komplett im ar...

roboboy
Fragesteller
@IchBinLi

Aufladen geht ohne Probleme. Auch über den Rechner....

Und der Rechner erkennt auch jeden USB-Stck zuverlässig. Einstellung müssten so gewählt sein, als dass sich das Handy als Datenspeicher ausgibt, was es nicht tut...

LG

roboboy
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ok, ist auch gut... Ich glaube dir das mit den fehlenden Treibern^^

Nur ist das Problem, dass ich auch für deinen Vorschlag zu blöd bin....

zieh mal dies menuezeug beim handy runter da müsste dann was mit usb verbindung stehen. dann nach irgendwas suchen, dass du akzeptierst , dass der pc aufs handy zugreifen darf

roboboy
Fragesteller

Nein, sowas kommt nicht. Das Handy erkennt nicht, dass ein PC dran hängt, der PC nicht, dass ein Handy dranhängt....