Handy unterdrückt oft Wlan Verbindungen?

1 Antwort

Hallo,

da erkläre mal, woran Du sowas merkst!

Ich denke, dass einfach an dem Ort des Handys, dass WLAN zu schwach ist.

Wie ist es denn direkt neben dem Router? Fällt da das WLAN auch aus?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
checkt360
Fragesteller

Teilweise geht einfach die WLAN Verbindung aus und das Handy verwendet meine mobilen Daten. Da steht dann etwas in Richtung "verbindet sich, wenn die Verbindung wieder besser ist". Wenn ich jedoch auf das WLAN mit dem Handy gehe, steht da eigentlich immer etwas von "Netzwerkgeschwindigkeit 50-60 Mbps".

Das ganze passiert natürlich eher, wenn ich weiter weg bin vom Router, aber trotzdem ist dort die Verbindung nicht schlecht - 50 Mbps o.ä. wäre ja auch genug für den Normalgebrauch

AlterLeipziger  28.07.2023, 12:38
@checkt360

Die Geschwindigkeit der Verbindung ist ja nicht alles, denn es gibt ja eben auch Störsender: Microwelle, Nachbar-WLAN u.a. Die dadurch auftetenden Fehler können dann eben nicht mehr kompensiert werden.

Wenn es also direkt neben dem Router nicht so ist, dann ist eigentlich Router und Handy ok.
Da könnte also ein störendes anderes Funksignal der Grund sein.

Deshalb mal im Router den Funkkanal ändern (siehe Bedienanleitung des Routers) oder falls unterstützt, mal das WLAN auf 5 GHz nutzen. Das ist meist weniger von Störungen betroffen, reicht aber nicht so extrem weit, wie das 2,4 GHz-Band.

Übrigens hilft die APP "Fritz-WLAN" Nachbar-WLAN zu sehen und deren Kanal.