Handy sofort geladen?

7 Antworten

Bei eher älteren Geräten kommt es häufiger vor, dass der Akku etwas spinnt.

LucaWolke
Fragesteller

Kann das dann explodieren

Sana739  19.08.2022, 12:35
@LucaWolke

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht größer als bei neuen Geräten

LucaWolke
Fragesteller
@Sana739

Ja kann das explodieren wenn der Akku sofort 19 Prozent ist

Sana739  19.08.2022, 12:45
@LucaWolke

Akkus können grundsätzlich beim aufladen immer explodieren. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Dass es explodiert, weil der Akku sofort auf 19% geht bezweifle ich stark.

Hallo LucaWolke,

beachte bitte, dass Akkus eine Art Fühler haben. Insbesondere (aber definitiv nicht ausschließlich) bei älteren Handys spinnen diese. Der Akku kann dann 0% bei effektiven 16% anzeigen oder dein Handy springt schon bei 20% oder mehr aus.

Daher wäre dort ein Defekt durchaus eine Möglichkeit.

Ich hatte mal ein Huawei P9, welches bei 60% Füllstand sich ausgeschaltet hat. Von daher, beobachte Dein Smartphone. Beobachte die Akkulaufzeit. Eventuell ist der Akku Teildefekt und könntest ihn austauschen.

Dein Akku kann davon nicht explodieren, nein. Der kann es, wenn du eine starke Hitzeentwicklung hast und/oder der Akku sich aufbläht. Wenn Du das also befürchtest, schau nach diesen beiden Zeichen.

Liebe Grüße und einen schönen Freitag Dir noch!

War der Akku vorher komplett leer? Wenn es ein älteres Handy ist, könnte es sein, dass der Akku sein "Lebensende" erreicht hat und ersetzt werden muss. Ich hatte das damals mit meinem Galaxy S2 und es war der Akku.

LucaWolke
Fragesteller

Der Akku war leer und das Handy ist 1,5 Jahre alt

Ein Handy sollte man nie in eine Steckdose stecken. Wie hat das überhaupt da reingepasst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LucaWolke
Fragesteller

Haha

Es hatte vorher 18 Prozent.