Handy Reparatur sicher?

2 Antworten

Naja ist so eine Sache, die Daten weitergeben darf die Werkstatt natürlich nicht ohne Einverständnis also rein rechtlich ist das natürlich schon sicher.

Aber es gab z.B. auch schon bei Apple Skandale, dass ein Mitarbeiter eines Reperatur-Dienstleisters (natürlich ohne Erlaubnis) die privaten Daten der Kunden missbraucht hat. Also klar, man braucht da ein gewisses Vertrauen, nur rettet dich eben nicht unbedingt das bei einem großen Hersteller machen zu lassen.

Verstehe die bedenken, eine Werkstatt wird aber auch nicht einfach so ihren Ruf riskieren. Nur das zu prüfen ist natürlich schwierig.

Es ist natürlich immer am besten seine Daten selbst zu sichern und diese dann auf dem Handy zu löschen vor der Reparatur. In den allermeisten Fällen machen die Services aber nichts illegales mit den Daten oder spionieren sie aus, sie wollen schließlich durch ihren Job Geld verdienen und auch ihren Ruf wahren. Das das Passwort zur Datensicherung gebraucht wird ist klar. Die Wahrscheinlichkeit das deine Daten ausgelesen oder verkauft werden halte ich daher für sehr gering.