Handy ohne Klinkenanschluss Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten aktuellen Smartphones haben keinen Klinkenanschluss mehr.

Ich hab ihn bisher auch noch nicht vermisst. Der Adapter von Klinke auf USB-C funktioniert ja, solange man nicht gleichzeitig laden will. Zudem gibt es ja immer mehr Bluetooth Kopfhörer.

Es gibt zwar Leute, die kabelgebundene Kopfhörer wegen des besseren Klang bevorzugen - aber dann kommt es auch drauf an, wie gut die Musikdateien bzw. wie gut das Handy ist ...

Saturnknight  04.10.2021, 13:50

kleiner Nachtrag: ich höre viel Musik übers Handy und Kopfhörer, und das schon seit Jahren. Und wie gesagt, ich hab diesen Anschluss nicht vermisst - eher im Gegenteil. Früher hat mich das Kabel immer gestört. Bluetooth Kopfhörer sind mir eine echte Hilfe.

Kauf dir doch einfach USB C Kopfhörer oder Bluetooth Kopfhörer?

Damit habe ich jedenfalls Erfahrungen und bisher nur Gute.

Einen USB C auf Klinken-Adapter habe ich bisher nie verwendet, aber ich denke auch das diese wohl funktionieren werden. Vielleicht klappt ja auch USB C auf USB A Adapter, damit man welche vom PC anschließen kann?

Hatte das Zugeständnis damals bei meinem HuaweiP20Pro gemacht mit dem Argument der Wasserdichtheit. Ein Loch weniger um das man sich kümmern muss :)

Man hat Apple damals ausgelacht, ich denke allerdings dass das ein Schritt in die richtige Richtung war. Wie hier bereits anderswo erwähnt, sind die Gelegenheiten doch stark am sinken bei denen man den 3,5mm Klinke noch braucht. USB-C Adapter machen dabei einen sauberen Job für alle die noch derartige Kopfhörer nutzen möchten.

Ich nutze alles über Bluetooth, da die Kopfhörer, ich vermisse den Klinkeanschluss nicht.

Ich besitze jetzt seit ca. 2 Jahren ein Handy ohne Klinkenanschluss.

In den ganzen 2 Jahren hatte ich vielleicht 2 oder 3 Momente in denen ich einen gebraucht hätte... Der Anschluss lohnt sich überhaupt nicht mehr. Läuft alles größtenteils via Bluetooth oder dann eben über deinen Adapter.