Handy mit Vertrag kaufen besser als ohne?

10 Antworten

Meistens sind die Vertragsbedingungen bei denen es für 1 Euro ein Handy dazugibt,nicht besonders gut... Ich würde auch Handy extra kaufen und guten/Passenden Vertrag separat aussuchen.

Also, ich persönlich habe einen Handyvertrag (Congstar) aber ich bezahl kein Smartphone damit ab. Mein Smartphone hole ich mir immer separat. Bisher dachte ich, dass sei günstiger als mit Vertrag.

Seit kurzem bin ich allerdings etwas schlauer. Ich denke blind einen "normalen" Vertrag abzuschließen ist nach wie vor keine besonders günstige Methode. Wer sich aber etwas Zeit nimmt und online die Verträge vergleicht der kann kann damit durchaus deutlich günstigere Angebot bekommen.

Ich habe für mich die Seite https://handytariftester.de/ und auch https://www.mydealz.de/ (für einige wahrscheinlich ein alter Hut) entdeckt. Wer etwas  Zeit hat und nicht gleich heute einen neuen Vertrag braucht fährt mit einem Vertrag doch günstiger als würde er das Handy "so" kaufen.

Ich zeige das gerne mal an einem Beispiel:

Samsung Galaxy S8

Normaler Preis: ab ca. 530€

Ein Vertrag den ich gefunden habe (MyDealz):

50 Freiminuten + 50 Frei SMS + 2GB Internet Flat im Vodafone Netz:

  • 24 x 19,99 € Grundgebühr
  • + 39,99 € Anschlussgebühr
  • + 29 € für das Handy

---------------------------------------

548€ Insgesamt!

Der ganze Vertrag kostet also inkl. Galaxy S8 insgesamt 548€. Wenn man bedenkt, dass das Handy alleine 530€ Wert ist zahl man also quasi nur 18€ für den eigentlich Vertrag über die kompletten zwei Jahre. Das wären monatlich also 57 Cent.

Klar, nicht jeder kommt mit 50 Minuten und 50 SMS aus - das ist auch nur ein Beispiel. Was ich damit sagen will:

Wer sich zeit nimmt und vergleicht, kommt mit einem guten Handytarif auf jeden Fall günstiger weg.

BrauchJzHilfe
Fragesteller

Danke, ich telefonier eh nicht viel, Internet ist mir da wichtiger :D

Mit einem Vertrag hast du einen höheren Gesamtpreis als wenn du dir das Handy in bar kaufst. Wenn du das Geld für ein Handy nicht hast und du so oder so eine Flat brauchst, würde ich dir zu einem Vertrag raten.. Ich hatte auch  überlegt mir das Handy zu kaufen und nebenbei monatlich eine Prepaidkarte zu benutzen. Letztendlich habe ich mich für einen Vertrag entschieden, da sich die Kosten fast die Gleichen waren

Ohne Vertrag kommst du deutlich günstiger.

Du vergisst das zu den Vertragsgrundkosten pro Monat.  Ebenso noch die Nutzungsgebühren anfallen. Also die Kosten fürs telefonieren, simsen usw.

Kaufst du hingegen gleich ein Handy für 500 ohne Vertrag kommst du erheblich günstiger.

BrauchJzHilfe
Fragesteller

Die Kosten fürs telefonieren und so sollten doch durch den Vertrag abgedeckt sein?

Caila  05.11.2017, 21:53
@BrauchJzHilfe

Sind sie aber nicht.   Das ist ähnlich wie wenn du ein Festnetzanschluss hast.  Du bezahlst monatlich für den Anschluss einen festen Preis.  Und dazu kommen noch die Kosten für Telefonate.

Kiboman  03.12.2017, 08:54
@Caila

Das kommt auf den Vertrag an.

Ich Zahl bei meinen 3 Verträgen nur die Grundgebühr. Alles andere ist inkl.

(Nein die nutze ich nicht alle selber)

Also ich hab mein Handy ohne Vertrag gekauft. Denn wenn man den Insgesamtpreis anschaut mit Vertrag und ohne dann ist das mit ohne Vertrag günstiger. Aber wenn du Grad nicht so viel Geld hast dann kannst du dass mit Vertrag kaufen aber du musst schauen wie viel du bezahlen musst und wie lange.