Handy mit Vertrag gekauft, an Freundin weitergeben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sind Handys, die mit einem Laufzeitvetrag gekauft wurden, normalerweise nicht "gesmilockt", d.h. die können mit jeder anderen Handykarte inkl. Prepaid-Karten verwedent werden - übrigens auch schon während der Vertragslaufzeit. Anders sieht es mit Prepaid-Handys aus, da diese idR gesperrt (Sim-Lock) sind (diese kann man dann erst nach Ablauf von 2 Jahren freischalten lassen, offiziell, zumindest).

Linojoel  23.11.2012, 12:57

Nein,wenn ein Vertrag besteht,kann sie nach Ablauf der 2 jahre ihre Karte einlegen und telefonieren,weil jedes Handy,wenn es ein 2 Jahresvertrag hat,dannach für jeden Anbieter freigeschaltet ist,Ganz egal ,welchen Anbieter sie hat, Base Voda ,Telek usw. Auch nicht offiziell,es geht nach Ablauf von 2 Jahren

meme14
Fragesteller
@Linojoel

und wenn es nicht so ein zwei jahresvertrag ist, dann kann mans ja einfach kündigen und dann die simkarte verwenden oder?

soedergren  23.11.2012, 13:03
@Linojoel

Sorry, Linojopel, aber schau dir mal einfach ganz genau meine Antwort an. Lesen hilft ;-)

Vertragshandys sind idR nicht gesperrt und können SOFORT (nicht erst nach 2 Jahren) mit jeder beliebigen Karte verwendet werden.

Prepaidhandys sind idR gesperrt und können nach 2 Jahren entsperrt werden und dann mit jeder beliebigen Karte verwendet werden.

Meme14, probiert's doch einfach aus... Karte rein, und dann seht ihr ja ob's funktioniert.

Linojoel  23.11.2012, 13:06
@meme14

Nein,es ist ein Vertrag und der muss eingehalten werden.Mit kündigen ,ist die Sache nicht beendet.Vertrag ist Vertrag!!!

soedergren  23.11.2012, 13:09
@Linojoel

Ein nicht gekündigter Vertrag läuft natürlich weiter und verlängert sich automatisch, wenn die Kündigung nicht fristgerecht erfolgt ist.

Das hat aber nichts mit der Verwendbarkeit des Handys für Karten anderer Anbieter zu tun.

Vertrag und Handy (ohne Simlock) sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuh...

soedergren  23.11.2012, 13:17
@soedergren

Noch was: Wenn deine Freundin ihren Vertrag mit einem anderen Handy weiternutzen möchte, braucht sie da nichts zu "übertragen" o.ä., sie braucht einfach nur ihre Vertrags-SIM-Karte in das neue (Simlock-freie) Handy zu stecken und fertig ist's.

Du kannst dann deine Prepaid-Karte in ihr altes Handy stecken und mehr braucht es nicht, immer vorausgesetzt, ihr derzeitiges Handy ist nicht gesimlockt.

Hallo,nach 2 Jahren ist jedes Handy mit Vertrag so eingestellt,dass du jede Karte benutzen kannst.Übertragen geht nur,wenn du alles weisst,z.B.Passwort,was deine Freundin vor 2 Jahren oder du ,angegeben hast.Das ist trozdem so kompliziert,das ich dir raten würde,das Handy,mid deiner aufladbaren Karte so zu nutzen.Also,du kannst das Handy deiner Freundin nehmen ,weil ,wie schon gesagt,nach Ablauf der 2-Jahrespflicht,das Handy für alle Anbieter freigestellt ist.Du schreibst,das es deine Freundin wahrscheinlich mit Vertrag gekauft hat,genau aber weisst du es nicht.Frag sie und wenn du das Handy haben möchtest,und deine eigene Karte benutzen möchtest,dann geht es.Übernemen würde ich den Vertrag nicht ,weil wie gesagt ,es viel zu kompliziert ist.Da kannst du auch selber einen Vertrag abschliessen und du bist dann ,auf der sicheren Seite.Nocmal,das Handy nehmen und deine Karte rein machen und telefonieren geht,nach Ablauf der 2 Jahre. LG

meme14
Fragesteller

ja meine freundin weiß es halt auch nicht so genau :D wir haben halt überlegt, dass sie den vertrag von ihrem handy auf ein neues übernimmt, weil sie es erst ein jahr hat und ich den vertrag auf keinen fall übernehme. danke für die antwort ;)

Linojoel  23.11.2012, 13:03
@meme14

Hallo,ich habe dir geschrieben,dass ich den Vertrag nicht übernehmen würde,aber ich weiss genau,das ein Vertragshandy nach 2 Jahren für alle Anbieter freigestellt ist LG

Ähm, Du mußt Deinen Vertrag mind. 3 Monate vorher schriftlich kündigen (Einschreiben mit Rückantwort), da er sonst um ein weiteres Jahr verlängert wird. Vertragshandys sind normalerweise nicht gesimlockt, daher sind sie dann auch für andere Karten und Netze nutzbar, allerdings kann aber das Branding des Ursprungsanbieters ev. zum Problem werden.

meme14
Fragesteller

was ist eigentlich simlock, ich hör des so oft... und was bitte is branding??? :D

soedergren  23.11.2012, 13:07
@meme14

Simlock= gesperrt für Karten anderer Anbieter (die SIM-Karte ist "gelockt" = geschlossen, von Englisch "Lock", und zwar geschlossen auf Karten des eigenen Anbieters.

Branding= Handy und Firmware sind mit Logos und teilweise speziellen Programmen des jeweiligen Anbieters versehen. Von "brand" = Marke, d.h. mit den Markenlogos des Anbieters.

Nach einer zeit weis nicht genau wie lange ist es simlock frei kannst dann alle sim karten verwenden