Handy lädt extrem langsam?

3 Antworten

Mit welcher Stromstärke geladen wird machen sich Handy und Ladegerät aus. An einem standard USB Port wird mit max 0,5A begrenzt.

An einem Ladegerät das zum Handy passt kann mit mehrfacher stärke geladen werden, wenn sie sich verstehen. Da sind für Iphone und verschiedene Smartphones unterschiedliche  Ladegeräte notwendig und am USB Kabel muss auch die Datenleitung funktionieren und nicht nur Plus und Minus.

Ist da geklärt kommt nun der Verbrauch des Gerätes dazu. Nach einem update oder der Installation von Apps kann es sein dass das Handy mit voller Leistung, zumindest für gewisse Zeit, läuft und somit fast soviel verbraucht wird als geladen wird.,

Bei dir scheint es so zu sein denmn nach einiger Zeit geht die eine oder andere App schlafen und dann ladet es wieder normal, zumindest habe ich so deine Anfrage verstanden.

Lala4000
Fragesteller

verstehe also soll ich während des ladens einen großteil meiner Apps beenden damit das laden beschleunigt wird?

AlexeiNachrade  27.12.2023, 15:24
@Lala4000

man sollte das Handy beim laden grundsätzlich ausschalten weil alles andere dem Akku schadet. wenn man unbedingt erreichbar sein will, den maximalen Energie spar Modus aktivieren. ich habe allerdings das gleiche Problem. der Akku ist relativ groß und beim ersten Laden dauerte es 6 Stunden. das lag aber daran, dass irgendein Fehler auftrat, der auch jetzt noch Auftritt, den ich mir auch nicht recht erklären kann. ich habe gerade eben eine Stunde geladen von 20 auf 25%. das liegt daran, dass scheinbar das Ladekabel keinen richtigen Kontakt hatte. je größer die KontaktFläche, desto schneller lädt es. Die Frage ist nur, warum das variiert, denn mehr als reinstecken kann man ja nicht und 5% in einer Zeit, in der normal 60Prozentpunkte geladen werden, ist schon extrem. Dir muss aber bewusst sein, dass der Strom nicht wie Wasser fließt und bei einem unvollständigen Kontakt fließt auch kein Strom daneben, nur langsamer. Es sind nach gängiger LehrMeinung Felder, die entlang des Leiters in den Akku wandern. manchmal scheint etwas diese Felder zu behindern, was das ist, kann man nicht sagen. das kann ein Mixer in der Küche sein oder ein Radio oder eine Störung in der Versorgung s Leitung. mein exLehrer hatte mal den Fall, dass ein Mixer in der Küche das W-Lan Signal um mehrere hundert Prozent verstärkte, sobald er eingeschaltet wurde. das hängt mit der Überlagerung von Feldern zusammen und der Grund kann im Einzelfall nur schwer ermittelt werden. das einzige, was hilft, ist beobachten, wie schnell der lade Vorgang voranschreitet. das sollte pro Minute mindestens 1% sein. wenn es jetzt von 20 auf 21% 5 Minuten dauert, abstecken und wieder anstecken und schauen, ob's besser lädt

AlexeiNachrade  27.12.2023, 15:33
@AlexeiNachrade

wenn es 9 Stunden dauert, ist die StromStärke viel zu gering. liegt an den benannten Ursachen. das Handy misst die StromStärke und kann daher die Schätzung abgeben. damit wollte ich noch sagen, dass nicht das Handy will, dass es 9 Stunden dauert, sondern es nur gemessen hat, dass es so lange dauern wird.

kuku27  27.12.2023, 20:06
@AlexeiNachrade

Sorry, aber da ist viel Unwahrheit, sogar Nonsens in dem Beitrag. Da Handy nicht auszuschalten beim Laden ist für den Akku überhaupt nicht schädlich sondern eher besser für Ihn da das Laden dann sanfter geschieht.
Das mit der Kontaktfläche halte ich für sehr fragwürdig.
Das mit den Feldern die in den Akku wandern ist möglicherweise die Ansicht eines Esoterikers und nicht eines Fachmanns.

Ein Mixer der das WLAN auf ein vbielfaches verstärkt ist auch totale technische Unmöglicjkeit.. Da kann das WLAN maximal stark gestört werden.

AlexeiNachrade  02.01.2024, 18:42
@kuku27

ich bin Elektroniker; nur mal so xD und der, den Du als Esoteriker bezeichnen würdest, Ingenieur, der in leitender Position angestellt war... xD

kuku27  03.01.2024, 19:05
@AlexeiNachrade

war bei uns auch so, meine Chefs sind auch Chefs geworden weil sie von der Materie weniger ahnung hatten als wir Spezialisten. Aber Personaführung lag dsenen mehr als mir. So blieb ichg halt Techniker. Schick mir Unterlagen über die vielfache WLAN Verstärkung und ich werde dein Anhänger. Dass das Laden beim eingeschaltenem Handy schädlich sein soll möchte ich auch belegt haben, von einem Fachbericht.

Wenn man das Handy an dem USB-Hub eines PCs oder Fernsehers auflädt dauert es durchschnittlich 3mal länger als direkt an der Steckdose. Vielleicht liegt es ja daran.

Lala4000
Fragesteller

Ich lade es direkt an der Steckdose auf. Trotzdem Danke für die Antwort.

Also beim s6 kann man unter "Akku " die ladegeschwindigkeit einstellen.

Lala4000
Fragesteller

Ich werde mal gucken ob das bei meinem Handy auch geht. Danke für die Antwort.