Handy Kopfhörerausgang komisch verzerrter Sound Hilfe

6 Antworten

Hallo, Also ich würde es ganz einfach zurückschicken. Es ist ein Garantiefall und somit liegt es am Hersteller diese Problem zu beseitigen. Viele Grüße, kili

julianbc129
Fragesteller

habs schon 2 Jahre.. deswegen frag ich doch..

Zunächst ist zu klären, ob der Fehler am Handy liegt; ggf ist aber auch der Kopfhörer hin. Dazu mal den Kopfhörer an einem anderen Gerät (z.B. MP3-Player) anschließen.

Wenn der Kopfhörer OK ist, war´s das. Ich kann nur davon abraten, zu versuchen das Handy zu reparieren. Wenn Du nicht die Ausrüstung und Kenntnisse hast, die inzwischen ganz feinen SMD-Lötstellen zu reparieren, ist jeder Versuch nur Zeitverschwendung. Außerdem reagieren einige Bauteile im Handy extrem giftig auf statische Ladungen. In geschlossenen Zustand kein Problem; Beim Öffnen müssen die ESD-Maßnahmen nach DIN ISO 61340 peinlichst eingehalten werden, sonst geht bald gar nichts mehr.

Also: Wenn ein ESD-tauglicher Arbeitsplatz, eine digitale Lötstation zur Verfügung steht und Du eine Lötschulung nach IPC hast, kannst Du über eine Reparatur nachdenken, ansonsten: FINGER WEG!

Auch wenn man techische problem lokalisiert, kannst den sowieso nicht beheben... Irgendwas beeinflusst ausgangswiderstand...damit hast zu viel spannnungsfall am ausgang und kopfhörer kriegt nix mehr ab Das kann leise signal erklären Verzerrung kann abschlusswiderstand verursachen der ständig sich ändert. Du hast eventuel eine lockere kurzkontakt im anschluss der schleift

aus meiner sicht klingt das so, als hätte die klinkenbuchse einen massefehler... ich hatte mal nen kopfhörer, wo die masse defekt war, der klang auch leise verzerrt und total "merkwürdig"

lg, Anna

Hast vielleicht nen EQ eingestellt?

julianbc129
Fragesteller

nein. außerdem hab ich gesagt dass ich nen hardreset gemacht hab...