Handy kaputt auch die Daten?

3 Antworten

Ich fürchte das wird schwierig.

Wenn du etwas mehr Infos zum Model hast kann ich dir vielleicht genauere Auskunft geben. Das Hauptproblem wird allerdings sein, das du das Gerät nicht dazu bekommst DAten freizugeben, sofern es sich nciht bedienen lässt. Wenn du sagst es lässt sich nicht einschalten, kann auch grundlegend am Board was defekt sein, sprich es fliesst gar kein STrom und die Daten sind daher auch von aussen nicht lesbar.

2. Problem: Wenn du das eingeschickt hast, was ich aus deinem Text lese, dann ist die Chance relativ Gross das eventuell vorhandene Daten entfernt wurden, wenn das Gerät noch Input empfangen hat. Oft ist das erste was Repair Center machen neue, unangetastete Software aufzuspielen um auszuschliessen dass die Softwaree das Problem verursacht.

Je nach Modell deines Gerätes besteht die Möglichkeit SD KArten auszulesen, solltest du eine verwenden und was darauf haben. Es gibt auch Firmen die sich auf Datenrettungen spezialisiert haben. Kroll OnTrack ist eine der grössten davon. Da das ganze aber mehrere Hundert bis in die Tausend Euro kosten kann, lohnt sich das in der Regel nur, wenn wirklich überlebenswichtige Daten drauf sind. Solche Firmen könnten eventuell auch aus einem nicht mehr funktionierenden Gerät Daten auslesen/wiederherstellen.

Für die Zukunft, achte unbedingt darauf dass du aktuelle Backups deiner Geräte hast. Auf Android ist das in der Regel am einfachsten via Google Drive auf iOS solltest du das iOS Backup verwenden (auch wenn dich das vielleicht ein paar Euro im Jahr kostet). Die Cloud Bakcups laufen automatisch und sind so eigentlich immer aktuell ohne dass du etwas dafür tun musst. Alternativ, Bakcup Software auf dem Computer verwenden und das Gerät regelmässig anschliessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Microsoft Cloud hast, wurde dort eventuell ein Back-Up erstellt. Einfach am Laptop oder gleich am neuen Handy dort anmelden und schauen, ob die Dateien dort sind. Bei mir zum Beispiel werden aber nur die Bilder hochgeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, ohne anschalten wird dein Laptop das Telefon wohl kaum erkennen...