Neues Handy gekauft und nur manche Bilder haben das richtige Datum?

mat22  01.04.2023, 14:59

Wie hast du die Bilder denn übertragen?

Jfiicf
Fragesteller

Mit der App smart switch

2 Antworten

Das ist normal, dass die Bilder das heutige Datum haben, weil durch das Verschieben sie quasi bearbeitet und neu gespeichert wurden. Das neue Datum bezieht sich darauf. Eine Möglichkeit das zu ändern gibt es (meines Wissens) nicht.

Jfiicf
Fragesteller

Aber warum sind die dann auch noch komplett falsch sortiert

muckel3302  01.04.2023, 15:20
@Jfiicf

Das hängt mit der Reihenfolge der Sicherung zusammen, die Bilder werden nicht alle gleichzeitig gesichert, sondern nach und nach (z.B. je nach Größe).

Zieh dir die Bilder auf einen externen Speicher. Beim kopieren bleiben die Metadaten (EXIF) erhalten.

Wenn du sie unbedingt auch auf dem neuen Gerät brauchst, kannst du sie dann auch noch dorthin kopieren.

Jfiicf
Fragesteller

Was meinst du mit externen Speicher? Wie mache ich das?

mat22  01.04.2023, 18:08
@Jfiicf

Wenn du einen Computer hast, dann schließt du dein Gerät daran an und speicherst deine Bilder dort auf die Platte oder auf ein weiteres Speichermedium, etwa einen Stick.

Falls du keinen haben solltest, schließ dir mit einem Adapter einen Stick an oder verwende den microSD-Slot, vorausgesetzt, beide Handys haben einen.

Jfiicf
Fragesteller
@mat22

Wie schließe ich mein Gerät an meinen Laptop an?

mat22  01.04.2023, 19:39
@Jfiicf

Mit einem ganz normalen Ladekabel. Wichtig ist nur, dass es auch Daten übertragen kann und nicht nur Strom. Wenn du das mitgelieferte Kabel verwendest ist das auf jeden Fall der Fall.

Jfiicf
Fragesteller
@mat22

Ich hab jetzt mein Handy mit meinem Laptop verbunden, aber ich finde den Ordner nicht wo die ganzen Bilder sind. Ich habe auf dem Handy alle Bilder in der Galerie. In welchem Ordner ist er jetzt auf dem Laptop? Da gibt es keinen Ordner namens Galerie

mat22  02.04.2023, 07:51
@Jfiicf

Du musst zuerst auf dem Handy erlauben, dass der Laptop auf den Telefonspeicher zugreifen darf.

Dann findest du die Bilder im Ordner DCIM.

Jfiicf
Fragesteller
@mat22

Aber wie übertrage ich die Bilder in der richtigen Reihenfolge folgen mit dem richtigen Datum?