Handy gefunden?

7 Antworten

Wird vielleicht schon geortet und Morgen steht die Polizei an deiner Haustür und du hast eine Anzeige wegen Fundunterschlagung am Hals!

Handys können auch ohne Simkarte geortet werden..

Du hast den ersten Fehler schon gemacht, mach keine weiteren...

Ab zur Polizei oder zum Fundbüro, so schnell es geht!

BlockerJustin
Fragesteller

• Entfernte Nachricht •

Es gehört jemand anderem der nun traurig ist, finde ihn und du machst 2 Menschen glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es augenscheinlich mehr wert ist als 10 €, bist du verpflichtet es zu melden und abzugeben. Sonst machst du dich einer Fundunterschlagung ( Unterbegriff einer Unterschlagung ) strafbar.

Hast du es an neutralen Orten gefunden, so musst den Fund der Polizei, dem Ordnungsamt oder dem städtischen Fundbüro melden.

Hast du es in öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden, so musst du dich an die Verkehrsgesellschaft wenden. Möglichst persönlich. Da musst du es auch abgeben. Auch ohne Hinzuziehung der Polizei.

Sollte klar erkennbar sein, wem das Handy gehört, kannst du dich auch direkt an den Eigentümer wenden.

Bevor du ihm das Handy aushändigst, stell ihm aber ein paar Fragen. Ob er ein Handy vermisst. Wie das aussieht. Besonderheiten. Macken/Makel. Lass dir den Personalausweis vom dem Eigentümer zeigen. Stimmt alles, so kannst du es ihm aushändigen.

Achja: dokumentiere den Fund und den Zustand des Handys. Mach von dem Handy ordentliche Bilder. Mindestens 4 . Von jeder Seite. So das man genau sieht, wie der Zustand ist.

Schreibe dir im PC grob die Daten auf, wann du wo das Handy gefunden hast, welches Modell es hat. Ob der Akku noch drin ist usw. . Speicher das ab. Sicher ist sicher.

Nein! Du solltest es bei der Polizei oder Fundgrube abgeben

BlockerJustin
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Nein man darf es nicht behalten.

Du bist verpflichtet es abzugeben.

Allerdings hast du ein Recht auf Finderlohn.