Handy entlädt sich beim Laden trotz neuem Akku?

3 Antworten

Vermutlich hast eine schlechte Kombination. Ein USB Stecker ist per USB Definition begrenzt auf 0,5A. Ein leerer Akku könnte damit laut Theorie in ca 5 Stunden geladen werden. Aber da durch Verlust und Ladezustand der tatsächliche Ladestrom eher unter 1/4A liegt dauert es eher 10 Stunden. Ein Handy unter voller Belastung kann aber schon in kürzerer Zeit leer sein, es verbraucht mehr als der Ladestrom bringt.

Daher haben die Smartphonhersteller intelligente Ladegeräte entwickelt die mehr Strom liefern können und auch tun wenn Handy und Ladeteil zusammenpassen. Also startet nach dem Anstecken eine kurzes Gespräch: Das Handy fragt dann: kannst mehr als 0,5 Ampere liefern?  Und das Ladegerät antwortet dann , wenn es verstanden hat in etwa: Ja, wer bist du und darf ich.  Also erst wenn so eine Art der Verhandlung beendet ist gibt es mehr Strom. Wobei heute die Sprache bei fast allen Android Handies die gleiche ist, I-Phone hat eine andere Sprache.

Was du brauchst ist:

  •  eine Ladegerät das zu deinem Handy passend zumindest 1A liefern kann
  • eine intakte Buchse am Handy, da ja "+" und "-" nicht reichen, auch die Datenkabel müssen für die Verständigung ok sein.
  • eine funktionierende Ladeelektronik im Smartphone
  • einen Akku der ausreichend funktionstüchtg ist.
  • Ein Handy das nicht durch irgendwelche Apps in dauernder Höchstleistung läuft, am besten abgeschaltet.

Liegt am Netzteil hatte ich auch mal bei meinem alten s3

desireeolivas
Fragesteller

Was kann ich da machen? ;-;

Mynxx  10.01.2017, 23:33

Neues Netzteil kaufen also Adapter + Kabel.

Wo lädst du das Handy? An einem Netzteil, oder über USB am PC/Laptop?

Die letztgenannte Möglichkeit ist zu schwach für moderne Smartphones, da entladen sie tatsächlich schneller, als sie laden.

desireeolivas
Fragesteller

Ganz normal über das Netzteil, also über die Steckdose wie üblich.

michi57319  10.01.2017, 23:33
@desireeolivas

Vielleicht ist das Netzteil defekt? Hast du noch andere Netzteile und Kabel rumliegen? Dann vergleich die mal von den Leistungsdaten her und kombiniere sie einfach, wenn es paßt.