Handy aus der Halterung gefallen, in der Hand gehalten. Ist das Illegal?

6 Antworten

Salue

Da hätten wir es wieder das Multitasking.

Man fingert am Handy herum und wenn es zu Boden fällt neigt man sich ganz nach rechts runter und tastet nach dem Handy. Dort wo man hinsieht, fährt man auch hin, das wäre dann nach rechts. Eventuell ist dort keine Strasse mehr. Sehen tut man dies ja nicht, man kann ja nicht gleichzeitig den Verkehr beobachten und Gegenstände sortieren.

2/3 aller Unfälle im Strassenverkehr sind auf Unaufmerksamkeit zurück zu führen.

Beim Handy lässt sich dies vermeiden. Dafür haben die Autohersteller neu Touchsceen-Bildschirme eingebaut, die man ansehen muss um sie zu bedienen.

Das Problem lösen wir auch noch. Wir schaffen den Fahrer ab.

Tellensohn

Sobald du das Handy in der Hand hältst ist das eine Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend sanktioniert. Da helfen auch keine Ausreden.

Das ist eindeutig geregelt:

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1.hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2.entweder

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html

Sorry, aber auch mir ist mein Handy schon mal mitsamt der Halterung runter gefallen und ich hab es gerade nochmal auffangen können. Aber was gibt es für einen Grund, das lange in der Hand zu behalten? Ich habe es sofort auf den Beifahrersitz gelegt und dort gelassen, bis ich anhalten und den Motor abstellen konnte.

Ist ne lustige ausrede ,hört die Polizei aber vermutlich mehrmals am Tag....das handy gehört einfach nicht in die hand beim fahren, egal warum. punkt

CoolD000
Fragesteller

War original 3 Minuten auf der Straße, ist auf der holprigen Abfahrt auf die Autobahn abgefallen. Also beim nächsten mal einfach unter die Pedale fallen lassen?

Das bräuchte ich aber vom entsprechenden Polizisten schriftlich.

Mariomadda69  13.01.2024, 12:25
@CoolD000

Selbst wenn es keine ausrede war zahlst du...wenn es unter die Pedale rutscht ist es auch kein problem, die bremse kannst du nicht bis zum Boden durchtreten von daher würde es nicht stören