Handwerkerrechnung korrekt?

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Überwachungskamera habe ich selbst gekauft. Die Kamera wurde an einer Mauer angebracht und befindet sich in etwa 1,5 m Höhe. Die alte Kamera war nur leicht beschädigt und sollte durch die neue ausgewechselt werden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag nach einem genauen Zeitprotokoll und lass das von einem anderen, unabhängigen Handwerker prüfen

Das kann dir natürlich nur die Firma selbst beantworten. Eine Kamera benötigt ja normalerweise auch ein Kabel für Strom und den Anschluss an irgendein Endgerät. Abhängig davon wie lang dieses Kabel ist und ob es u.U. unter Putz verlegt wurde, kann das natürlich entsprechend aufwändig werden.

Ohne die konkreten Umstände und nötigen Arbeiten zu kennen, kann man dazu wohl kaum etwas sagen.

smile897
Fragesteller

Die neue Kamera wurde an einer Mauer angebracht, die Kamera befindet sich etwa in einer Höhe von 1,5 Meter. Die alte Kamera war nur oberflächlich beschädigt und sollte ausgewechselt werden.

tevau  07.11.2023, 17:26
@smile897

Oha, also keine großartige Arbeitsvorbereitung (Gerüstbau etc.), kein Kabellegen, usw. Klingt nach max. 1 Stunde plus Anfahrt.

War denn keiner zuhause, als das installiert wurde? Ich würde da auf jeden Fall Einspruch einlegen und mir die Arbeiten erklären lassen.

nachdem ich den Aufwand nicht beurteilen kann, kann ich das auch nicht bewerten

smile897
Fragesteller

Die Überwachungskamera habe ich selbst gekauft. Die Kamera wurde an einer Mauer angebracht und befindet sich in etwa 1,5 m Höhe. Die alte Kamera war nur leicht beschädigt und sollte durch die neue ausgewechselt werden.

nobodyathome  07.11.2023, 16:46
@smile897

Das finde ich erklärungsbedürftig ich denke so etwas sollte in einer halben Stunde erledigt sein plus Anfahrt