Handwäsche wie am besten? (liegend trocknen?)

5 Antworten

Hallo Joachim,

Liegend trocknen heißt, dass du den Pullover nicht aufhängen oder ähnliches damit machen sollst, damit er sich nicht verzieht, sondern einfach hinlegen.

Den Pullover über dem Waschbecken mit Feinwaschmittel aus der Tube waschen.

Bis dann:#

Wasser in Waschbecken füllen, Waschmittel, Feinspüler dazu und den Pullover waschen ;-). Auf die Wäschespinne ein Handtuch legen und den Pullover ordentlich ausbreiten, damit er sich nicht aushängen kann und dann "zipfert" wird. Gutes Gelingen :-D

Joachim88
Fragesteller

Reicht Feinwaschmittel aus? Habe Burti Waschpulver für Farbiges und Feines. Ist das gut???

Emilia1967  08.11.2012, 14:04
@Joachim88

Kenne Burti nicht (bin aus Wien), aber Feinwaschmittel reicht aus.

In jedem Fall Feinwaschmittel verwenden! Lauwarmes Wasser ins Handwaschbecken geben und dem Pulli nur bewegen, nicht wringen und nicht rubbeln. Nur sachte drücken. Gut ausspülen und nur drücken um das Wasser abzudrücken. Dann ein Duschtuch auf den Wäscheständer legen (waagerecht) und den Pulli in Form daruflegen. Das liegende Trocknen verhindert, dass der Pulli beim Hängendtrocknen zum Minikleid mit ewig langen Ärmeln mutiert.

Joachim88
Fragesteller

Reicht Feinwaschmittel aus? Habe Burti Waschpulver für Farbiges und Feines. Ist das gut???

Joachim88
Fragesteller
@Joachim88

Habe 5 Minuten leicht gedrückt kann ich es jetzt aufs Tuch legen (und wie lange?) oder muss ich nochmal mit klarem wasser spülen???

Joachim88
Fragesteller
@Joachim88

Habe 5 Minuten leicht gedrückt kann ich es jetzt aufs Tuch legen (und wie lange?) oder muss ich nochmal mit klarem wasser spülen???

gs1206  08.11.2012, 15:43
@Joachim88

Nein - natürlich erst gut klar ausspülen, wie immer beim Waschen ! Auf das Handtuch zum Trocknen legen !

Liegend trocknen heisst, dass du ihn auf den Wäscheständer legst. Handwäsche: du kannst ihn auch in der Maschine auf Wollprogramm waschen bei 30 grad mit Feinwaschmittel.

Joachim88
Fragesteller

Ich habe aber schon gewaschen und traue dem nicht (habe nur diesen Pullover, der per Hand gewaschen werden muss, habe Angst ihn mit Hemden zu waschen die farbig sind). Kann ich das nicht in einer Wanne machen???

katzevic  08.11.2012, 16:32
@Joachim88

Kanst du auch, mit wollwaschmittel, allerdings dauert das ewig, da sauswaschen des waschmittels und das trocknen dann auch. Mache doch ein Wollprogramm auf kurzwäsche nur mit dem puli an.Hasdt du keine anderen kannst auch fleece dazugeben oder andere pullis,

Habe 5 Minuten leicht gedrückt kann ich es jetzt aufs Tuch legen (und wie lange?) oder muss ich nochmal mit klarem wasser spülen???