Frage von verty, 77

Handtuchtrockner bei Zweirohrsystem anbringen?

Hallo zusammen, was kann ich tun, um eine gängige Handtuchheizung (Handtuchtrockner) an einen Anschluss Zweirohranschluss anzubringen?

Und zwar die jeweils zwei Rohren gehen aus dem Boden raus, und kommen seitlich in den derzeitigen Heizungskörper (also quasi ein reitender Anschluss von den seiten unten). Ich will diesen Heizkörper auf einem Handtuchtrockner ersetzten.

Im Baumarkt konnten die mir nicht helfen, die meinten mir Hilf nur eine Sonderanfertigung für mehrere Hunderteuro :( An das glaube ich jetzt noch nicht..

Foto von dem Anschluss: https://picasaweb.google.com/lh/photo/XLqS8qEnC-jUt8WiiVKoz9MTjNZETYmyPJy0liipFm...

Vielleicht kann man einen Adaptorventil kaufen oder irgendwie Rohren etwas verändern..? Oder kennt jemanden einen passenden Handtuchtrockner(hersteller)..?

Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Asardec, 71

Es gibt eigentlich nur 2 Sorten von Handtuchheizkörpern:

1. Beide Anschlüsse befinden sich mittig unterhalb des Heizkörpers

2. Ein Anschluss befindet sich Links und einer rechts unten

Bei beiden Varianten müssten in diesem Fall nur die Anschlüsse bis zu den Ventilen verlängert werden, was eigentlich ohne Probleme und ohne Arbeiten an den Rohrleitungen machbar ist. Neue Ventile wären somit z.B. nicht notwendig und die Heizkörper gibt es auch in jedem Baumarkt.

Antwort
von Simko, 69

Bei gleichen Außenabmessungen sind bei solchen Badheizkörpern die Heizleistungen bei mehr oder weniger deutlich geringer im Vergleich zu Profilheizkörpern. Das sollte berücksichtigt werden.

Der hydraulische Anschluß des vorhandenen HK ist kurios ;-)

Antwort
von zorngickel, 47

Es gibt Firmen die stellen Maßanfertigungen her. Der Großhändler  bei dem ich solche Heizkörper beziehe ist die Firma Sebastian EK in Bayern. Deren Preise sind normalerweise ganz erträglich, es natürlich darauf an was der Heizungsbauer dafür berechnet.

So wie der Heizkörper angeschlossen ist, tippe ich auf ein Einrohr-System

Antwort
von realistir, 52

darf ich fragen wozu so ein Unsinn? Wenn du nur einen Handtuchtrockner brauchst und keinen Heizkörper, kannst du das Handtuch auch über den Heizkörper hängen und das Heizkörperventil auf 2 stellen. Funktioniert dann genau so wie nur so ein Handtuchtrockner.

Solche Handtuchtrockner sind doch nur eine optische Variante die mit heizen nichts mehr am Hut hat.

Mein Handtuchtrockner hat keinerlei Wasserrohre, der ist nur eine Stange an der Wand.