Handtattoo als Azubi - IT-Systemelektroniker?

8 Antworten

Heya Bobbycola,

wie ich schon on einen andere Thread geschrieben habe, würde ich mir ein Tattoo seeeeeeeeeeeehr gut überlegen, grade wenn es eines ist, das sichtbar ist...

Auch wenn unsere Gesellschaft, in vielen Dingen, schon sehr tolernat geworden ist, aber so gibt es immer noch extrem viele Menschen, die solchen Dingen sehr engstirnig gegenüber sind!  :-(

Weiß das es Dir JETZT evtl. als DIE beste und ultimative Idee erscheint, aber würde auch mal dran denken, was in der Zukunft ist...

Zum einen den beruflichen Part, wird evtl. mal Zeiten kommen bzw. Jobs, wo Dein Chef sowas NICHT akzeptiert/toleriert!

Spätestens wenn es iwann mal heißt: "Schicken Sie mir BLOß nicht diesen tätowierten Freak..."

Und um anderen, ist es wirklich ein Tattoo, mit dem DU, auch in 10, 15 oder 20 Jahren noch übereinstimmst?

Und glaube mir, das entfernen ist VERDAMMT schmerzhaft...

Greetz,

GaiJin

Kommt drauf an, wo du mal hin willst. Bei der Arbeit als azubi-Systemelektroniker wahrscheinlich nicht - aber wenn du in 10 Jahren die Berufsleiter hochsteigen willst, ist das ein Aus. Selbst wenn du den Betrieb wechseln willst, wäre das für einige Firmen ein No-go.

JG265  07.08.2014, 22:16

Naja, ich kenne einige leitende IT Cheffs.... da ist ein Tattoo manchmal noch das "unauffälligste"

GaiJin  05.04.2016, 13:23
@JG265

Hey JG25,

da hast Du auf jeden Fall recht, kenne da auch einige von, aaaaber...

I.d.R. sind es dann aber Tattoo´s, Piercings oder andere Veränderungen, die sich entweder verdecken lassen und/oder leicht entfernbar sind!

Wenn "Du" nicht unbedingt in einen Betrieb arbeitest, der tolerant ist oder "Du" nicht unbedingt mit Kunden/Publikum zu tun hast, wird es oft toleriert!

Das hängt davon ab, wo du arbeitest... als ITler im Bankenbereich kann es durchaus Probleme geben. Dort ist Schlips und Anzug Pflicht... allerdings gibt es auch gutes Geld.

sichtbare Tättowierungen sind in vielen Berufen & Branchen immer noch ein Karriere-Killer.

Was bei einem Arbeitgeber oder in einer Abteilung oder bei einem Vorgesetzten noch ok sein kann, kann bei einem Wechsel schon wieder ein Problem sein.

Auch in Kundenkontakt kann es Probleme mit sichtbaren Tattoos geben, je nach Situation & Aufgabe.

In deinem Alter und wenn du sonst keine Tattoos hast musst du erstmal einen Tätowierer finden der dir das überhaupt erst macht. Ein professioneller, verantwortungsbewusster und guter Tätowierer wird das definitiv nicht machen. Handtattoos halten durch die ständige Beanspruchung auch nicht sonderlich lange und schauen nach nicht allzu langer Zeit katastrophal aus. Im Berufsleben kann das immer Nachteile und Konsequenzen mit sich ziehen. Ob du dir das als Azubi leisten kannst musst du selbst abschätzen können. Ich habe selbst als Frau den rechten Arm fast komplett zu, den halben Rücken und den linken Unterarm würde mich aber niemals im Gesicht oder an den Händen tätowieren lassen weil das im Fall des Falles nicht mehr zu verstecken ist. Ich kenne einen Mediziner der hat auch die Hände tätowiert nur arbeitet der nicht mit Patienten und hat das auch erst machen lassen als er voll im Berufsleben stand. Eine allgemeingültige Antwort dazu gibt es nicht.