Handstandüberschlag zu wenig Schwung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist reine Übungssache. Die Routine macht's. Du musst das Gefühl verinnerlichen, dass Du eben nicht wie beim Handstand oben stehen bleibst, sondern von Anfang an mit dem Wissen an die Sache rangehst, dass Du Dich überschlagen musst. Je mehr Muskelanspannung da ist, desto besser wird es Dir auch gelingen. Die Übung musst Du eben sauber ausführen und niemals einknicken. Angst ist nicht angebracht - sondern das Wissen, dass Du es gern tust, tun willst und Spaß dabei hast.

Someone608676
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Handstandüberschlag hat mit normalem Handstand wenig zu tun, aber das ist echt schwer, kann es nämlich selber nicht richtig und ganz viele in unserer Gruppe können es auch nicht richtig.

Für den normalen Schulsport finde ich Handstandüberschlag zu schwierig, beim Vereinsturnen fängt man da langsam mit Handstand auf dem Boden und dann mit Hilfestellung an, aber es dauert seine Zeit. Und die hat man im Schulsport nicht.

Im Schulsport da Noten zu machen finde ich unfair.