Handstand, Flagge,.. erlernen - welche Sportart?

2 Antworten

Hey :)

Einen Handstand kannst du in sehr vielen Sportarten erlernen, hauptsächlich in Sportarten mit turnerischem Anteil, wie z.B. Geräteturnen, Akrobatik, Cheerleading, Parkour, Tricking, Contortion, etc.

Mit der Flagge sieht es da etwas schwieriger aus...die notwendige Kraft dafür wirst du in dem meisten dieser oben genannten Sportarten aufbauen können, aber wirklich gebraucht und beigebracht wird sie nicht wirklich irgendwo. Da fällt mir spontan höchstens Pole Dance ein, obwohl ich mir auch nicht sicher bin.

Ansonsten bringen sich das viele Sportler aus den verschiedensten Sportarten einfach selbst nebenher bei, weil es wirklich cool aussieht.

Wofür möchtest du das denn wissen? Möchtest du es irgendwo in einem Verein oder einer Gruppe lernen oder nur so aus Interesse?

LG

fragenaskhshs
Fragesteller

Würde es gerne erlernen, da ich es bei manchen gesehen habe & mir sowas glaube ich Spaß bringen würde.
Saltos aus dem Stand,... wäre auch ganz interessant

Flammifera  12.08.2017, 17:50
@fragenaskhshs

Also Handstand und Flagge sind auf jeden Fall Dinge, die man auch zuhause problemlos erlernen kann - ohne Trainer, die einem Tipps geben können, dauert es zwar meist etwas länger, ist aber machbar. Salto ist ebenfalls zuhause erlernbar, halte ich persönlich aber für schwierig und anfällig für Fehler, die schnell zu unsauberer/unschöner Ausführung führen.

Jede Sportart hat halt ihre Vor- und Nachteile für dich.

Tricking ist toll für Salti und Schrauben, beinhaltet aber auch zahlreiche Kicks und Kampfsportelemente. Im Parkour kannst du ebenfalls alles lernen, was du möchtest, aber hier steht vor allem zu Beginn der Fortbewegungsaspekt im Vordergrund. Geräteturnen beinhaltet halt deutlich mehr als Bodenturnen, nämlich zudem noch zahlreiche andere Geräte.

Das mal so als grober Überblick :)

fragenaskhshs
Fragesteller

Dankeschön ! Werde mich darüber mal genauer informieren 😇

Wenn du Training mit deinem eigenen Körpergewicht meinst, dann nennt sich das ganze wohl Calisthenics