Handstand- wohin Gewicht verlagern?

3 Antworten

Ich versuche immer alles auf meine Finger zu lagern. Ich weiß nicht ob das, das beste ist. Ich drücke meine Finger in den Boden und halte so mein Gleichgewicht. Dabei Versuch ich nicht zu viel zu drücken. Das heißt ständige Belastung gegen die Finger

zLyrexy
Fragesteller

Die Finger nehm ich um mein Gleichgewicht zu halten. Aber wenn ich zu Arg drück, komm ich nicht mehr nach vorne und fall nach hinten um. Deswegen die Frage, ob ich das Gewicht falsch verlagre

die Finger und handballen dienen ja dazu die Balance zu kontrollieren

Prinzipiell ist Handstand recht einfach, wenn man seine Körperspannung halten kann.

Du kannst dein Gewicht nicht einfach auf deinen Handballen o.ä. verlagern und dann "locker" lassen - dann kippt man um.

Ich selbst verlagere mein Gewicht auch eher nach "vorne" also auf die Handballen, weil ich da schlichtweg mehr Kontrolle habe. Dann kann ich weder nach hinten noch nach vorne überkippen.

Wenn ich mein Gewicht auf die Handballen verlagern würde, könnte ich mich nur davor schützen nicht nach vorne über zuklappen. Wenn ich allerdings nach Hinten "fallen" würde, müsste ich meine ganze Körperspannung aufgeben um meinen Körper nach vorne zu bewegen. Anschließend verliert man das Gleichgewicht und fällt.

Ich verlagere mein Gewicht immer auf die gesamte Hand, also meist indem ich es auf die Handballen und die Fingerspitzen lege.